Notizen aus der Universität Bayreuth
Arbeitsrechtliches Praktikerseminar
Am Montag, 28. November, findet ab 17.00 Uhr ein vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Steuerrecht und Sozialrecht (Zivilrecht II) organisiertes Arbeitsrechtliches Praktikerseminar statt, das sich mit „Arbeitsrechtlichen Fragen sog. Beschäftigungs-gesellschaften im Konzern: Sonntagsarbeitsverbot und Möglichkeiten der Sonntagsarbeit in Deutschland“ im Gebäude RW, Raum S 46 beschäftigen wird.
Binary mixtures of model patchy
Bei einem vom Sonderforschungsbereich 840 organisierten Kolloquium erläutert am Montag, 28. November, ab 17.00 Uhr, Dr. Daniel des Ias Heras vom Centro de Fisica Teorica e Computacional der Universität Lissabon (Portugal) „Binary mixtures of model patchy colloidal particles“ im Gebäude NW II, Hörsaal H 16.
Polymere Werkstoffe: Zweite Bayreuther Kompetenztage
Vom 28. November bis 30. November finden die unter anderem vom Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe an der Universität Bayreuth organisierten Zweiten Bayreuther Kompetenztage mit dem Thema „Rheologie, Morphologie und Bruchmechanik von Polymeren“ statt.
Für eine optimale Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen ist die Kenntnis der Grundlagen der Mechanik und Bruchmechanik sowie der Rheologie von Polymeren von hoher Bedeutung. Polymerwerk-stoffe sind viskoelastische Materialien, deren Deformationsverhalten eine ausgeprägte Zeit- und Temperaturabhängigkeit besitzt. Darüber hinaus beeinflusst die Morphologie sowohl die bruchmechanischen als auch die rheologischen Eigenschaften. Die experimentelle Bestimmung und die Analyse der Mikrostruktur bilden daher eine wesentliche Grundlage für die Optimierung von Verarbeitungspara-metern und Produkteigenschaften. Das breite Spektrum von Polymermaterialien (z. B. Homopolymeren, Blockcopolymeren und Polymerblends) führt zu einer Vielzahl von Deformationsmechanis-men im festen und im schmelzflüssigen Zustand, deren Kenntnis Voraussetzung für ein effizientes Materialdesign ist.
Der Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe an der Universität Bayreuth in Kooperation mit der Anton Paar GmbH, der WEE-Solve GmbH und der Neue Materialien Bayreuth GmbH möchte mit einem Seminar für Anwender eine Einführung in die Bruchmechanik und Rheologie von Polymerwerkstoffen geben. Unter dem Motto „Rheologie, Morphologie und Bruchmechanik von Polymeren“ werden die Grundlagen der Rheologie und Bruchmechanik von Kunststoffen dargestellt,
Methoden zur Analyse der Morphologie erläutert, die für die Deutung der Messdaten relevanten Grundlagen behandelt und Anwendungsbeispiele diskutiert.
Erfahrene Fachleute aus dem industriellen und dem universitären Bereich führen in die Grundlagen und experimentellen Techniken ein. Der Kurs ist an alle Anwender gerichtet, die sich mit der Herstellung, der Verarbeitung und dem Einsatz von Kunststoffen befassen, und behandelt die wesentlichen Themenkomplexe.
Weitere Informationen unter: http://www.polymer-engineering.de/Bayreuther-Kompetenztage.html
Strukurchemie und chemische Bindung von Metalliden
„An der Zintl-Grenze: Strukturchemie und chemische Bindung von Metalliden der frühen p-Block-Elemente“ lautet das Thema eines Vortrags im Rahmen des Hauptseminars Anorganische Chemie
(Modul AC V – Bachelor) am Dienstag, 29. November, 16.15 Uhr mit Professor Dr. Caroline Röhr vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg als Referentin. Veranstaltungsort ist das Gebäude NW I, Hörsaal H 11.
Physikalisches Kolloquium
Professor Dr. Frank Cichos, Universität Leipzig, referiert am Dienstag, 29. November, ab 18.00 Uhr bei einem Physikalisches Kolloquium über „Hot Brownian Motion and beyond“ im Gebäude NW II, Hörsaal H 19.
Aktuelle Entwicklungen im Arzneimittelmarkt
Im Rahmen der von der Forschungsstelle für Sozialrecht und Gesundheitsökonomie organisierten Vortragsreihe „Aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik (Gesundheitsökonomie)“ erklärt am Dienstag, 29. November, ab 18.00 Uhr c. t., Dr. Alexander Frenzel (Senior Manager, IMS Health GmbH & Co. OHG) „Aktuelle Entwicklungen im Arzneimittelmarkt“ im Gebäude RW, Raum S 52.
Erdöl und Widerstand im Tschad
Am Dienstag, 29. November, ab 19.30 Uhr informiert bei einem Ethnologischen Kolloquium Andrea Behrends (MPI Halle) über „Erdöl und Widerstand im Tschad“ im Iwalewa-Haus.
Ringvorlesung WagnerWorldWide:Bayreuth
Am Mittwoch, 30. November, ab 14.30 Uhr, findet wieder die vom Lehrstuhl für Theaterwissenschaft organisierte Ringvorlesung „WagnerWorldWide:Bayreuth“ statt. Diesmal wird Gundula Kreuzer (New Haven / USA) über „Performance, Media, Authenticity: Technologies of (Re)production and the Metropolitan Opera’s new Ring“ referieren. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.
Veranstaltungsort ist das Gebäude NW II, Hörsaal H 18.
Kolloquium der Fachgruppe Soziologie
Bei einem Kolloquium der Fachgruppe Soziologie mit dem Titel „Blicke in die aktuelle Forschung“ referiert am Mittwoch, 30. November, ab 18.00 Uhr, Professor Dr. Dieter Neubert, Lehrstuhl für Entwicklungssoziologie an der Universität Bayreuth über „Von der Zivilgesellschaft zur Demokratie? Die Fallen der `Rumsfeld Utopie`“ im Gebäude GW II, Raum S 6.
BayCEER-Kolloquium
Professor Dr. Massimo Menenti vom Institute of Earth Observation and Space systems (DEOS), Faculty of AeroSpace Engineering (Delft University of Technology) wird im Rahmen der Vortragsreihe Ökologie und Umweltforschung des BayCEER Kolloquiums am Donnerstag, 1. Dezember, ab 17.00 Uhr über “Application of remote sensing techniques in hydrology and meteorology” im Gebäude NW I, Hörsaal H 12 referieren.
Ausgewählte Spezialfragen in der internationalen Rechnungslegung
Am Donnerstag, 1. Dezember, ab 17.30 Uhr, findet eine Ringvorlesung des Lehrstuhls BWL X im Rahmen der Spezialisierungsveranstaltung “Ausgewählte Spezialfragen in der internationalen Rechnungslegung“ statt. Marcus Geyer (Aktuar DAV / Sachverständiger IVS, Manager, Leiter Verantwortungsbereich Süd des Accounting & Reporting Services – Employee Benefits Group, PwC, München) wird bei dieser Veranstaltung über „Pensions“ im
Gebäude RW-Erweiterungsbau, Raum S 64, informieren.
Tropische Nutzpflanzen – selbst ziehen
Am Sonntag, 4. Dezember, ab 10.00 Uhr findet im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth eine Führung mit dem Titel „Tropische Nutzpflanzen – selbst ziehen“ statt. Treffpunkt ist der Eingang des Gartens.
Neueste Kommentare