Infotag in Forchheim: "Familie oder Beruf? Ich will beides!"

Infobörse für Frauen mit kostenloser Kinderbetreuung vor Ort

In Forchheim findet am Freitag, 2. Dezember 2011, eine Infobörse für Frauen statt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es im Landratsamt, Am Streckerplatz 3, zum Thema Frau und Beruf ein umfangreiches Programm.

Immer mehr Frauen – und auch mancher Mann – haben ihre Berufstätigkeit für Jahre unterbrochen, um ein Kind zu betreuen oder auch einen nahen Angehörigen zu pflegen. Und jetzt soll oder muss der Weg zurück in den Beruf erfolgen. Dabei stellen sich viele Fragen: Was kann ich eigentlich noch? Gibt es überhaupt realistische Chancen? Halbtags oder doch Vollzeit? Und wenn mein Kind krank wird? Und die Schulferien? …..

Im Vortragsprogramm erfahren Wiedereinsteigerinnen Aktuelles und Nützliches zu den Themen Arbeitsmarkt, Förderungsmöglichkeiten, Zeitmanagement, Minijobs und  Wiedereinstieg durch Selbständigkeit.

Unterschiedliche Wege, Familie und Beruf zu vereinbaren, stellen Frauen und regionale Unternehmer in einer Talkrunde vor. Im Aktionsprogramm gibt es praktische Tipps und Ratschläge für Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Infostände im großen Sitzungssaal des Landratsamtes bieten einen Überblick über das breite regionale Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für Frauen, Kinderbetreuungsangebote und weitere Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten rund ums Thema Frau, Familie und Beruf.

Während der Veranstaltung wird eine kostenlose Kinderbetreuung der Arbeiterwohlfahrt in der Cafeteria des Landratsamtes angeboten.

Veranstalter der „Infobörse für Frauen“ sind die Gleichstellungsbeauftragte, die Wirtschaftsförderung und die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes Forchheim, Vertreterinnen vom bfz Bamberg/Forchheim (mit den Projekten AMOVISTA – Gute Arbeit für Alleinerziehende, Concilia – Beratung für Frauen in beruflichen Fragen, NefA – Netzwerk für Alleinerziehende, NANO – Nachqualifizierung Nordbayern), die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter Forchheim, die Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbandes Forchheim e.V. und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bamberg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter

www.lra-fo.de/cms/bs_gleichstellung sowie www.infoboersen-fuer-frauen.de