Gute Noten für die Bamberger Volkswirtschaftslehre
CHE veröffentlicht neue Sonderauswertung
Die aktuelle Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2011“ des gemeinnützigen Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) vom 24. November bewertete Studiengänge der Sprach- und Kulturwissenschaften sowie der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Außerdem untersuchte das Centrum Fächer aus dem Bereich Ingenieurswesen. Die Kriterien der Sonderauswertung waren: Forschung, Internationalität, Anwendungsbezug und Studierendenorientierung. In den letzten zwei Jahren wurden die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Romanistik, Erziehungswissenschaft, Psychologie, BWL und VWL der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gerankt.
Die VWL liegt in den wichtigen Kategorien Lehrangebot, Internationale Ausrichtung, Betreuung und Unterstützung von Auslandsaufenthalten unter den Spitzenreitern. Auch in der Rubrik Forschungsgelder ist die Volkswirtschaftslehre vorne mit dabei. Einzig bei den Promotionen und Publikationen liegen die Bewertungen im Mittelfeld.
Die Fächer Anglistik/Amerikanistik und BWL bekamen in der Kategorie Internationale Ausrichtung hohe Punktzahlen. Gute Ergebnisse erzielte außerdem der Bereich Publikationen innerhalb der Anglistik/Amerikanistik. Darüber hinaus ist die Studiensituation insgesamt in diesem Fach von den Studierenden als überdurchschnittlich gut bewertet worden und gehört zur Spitzengruppe. Das Gleiche gilt für die BWL in der Kategorie Unterstützung von Auslandsaufenthalten.
Studierende der Psychologie sind sehr zufrieden mit der Studiensituation insgesamt. Das gilt auch für die Kriterien Betreuung und Praxisbezug. In den Rubriken Internationale Ausrichtung, Publikationen, Forschungsgelder und Promotionen bewegt sich das Fach im Mittelfeld. Die Fächer Romanistik und Erziehungswissenschaft befinden sich innerhalb der Bewertung in fast allen gerankten Kategorien in der soliden Mittelgruppe. In der Rubrik Forschungsgelder liegt die Erziehungswissenschaft mit an der Spitze der Auswertungen.
Das CHE-HochschulRanking ist ein umfassendes und detailliertes Ranking deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Es richtet sich vor allem an Studienanfängerinnen und Studienanfänger sowie Studierende, hat sich aber auch an den Bildungsstätten als informative und qualifizierte Informationsquelle durchgesetzt. Am 24. November wurde die Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2011“ veröffentlicht. Die Sonderauswertung basiert auf den Ergebnissen, die bereits im CHE Hochschulranking 2010 (Sprach- und Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften) bzw. im CHE Hochschulranking 2011 (Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) veröffentlicht wurden. Darüber hinaus wurden aus den entsprechenden Rohdaten weitere, nicht bereits im Ranking veröffentlichte Indikatoren gebildet. Die „Vielfältige Exzellenz“ löst das bis 2009 erschienene CHE Forschungsranking (nur für Universitäten) ab, bzw. erweitert das Forschungsranking um die Dimensionen „Internationalität“, „Anwendungsbezug“ und „Studierendenorientierung“.
Das vollständige Ranking finden Sie unter folgendem Link: www.che-ranking.de/cms/?getObject=981&getLang=de
Neueste Kommentare