Erzbischof Schick gratuliert Bischof em. Albert Först O.Carm zum 85. Geburtstag

Der gebürtige Gunzendorfer war fast 50 Jahre lang in Brasilien tätig und lebt in Eggolsheim

(bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat dem ehemaligen Bischof von Dourados, Pater Albert Först O.Carm zum 85. Geburtstag an diesem Samstag (26.11.11) seine besten Glück- und Segenswünsche übermittelt. „Was Dir geschenkt wurde, hast Du für das Wohl der Menschen in Kirche und Gesellschaft eingesetzt“, schreibt der Bamberger Oberhirte in einem persönlichen Brief an den Jubilar.

„Besonders danke ich Dir für deinen Einsatz für die Kirche in Brasilien“, schreibt Erzbischof Schick. Der in Gunzendorf (Dekanat Hirschaid) geborene Fürst sei maßgeblich am Aufbau des Provinzkommissariats Paranavai beteiligt gewesen. Hier habe er zwischen 1954 und 1985 verschiedene Aufgaben wahrgenommen.

1985 wurde Pater Albert Först O.Carm zum Generalvikar der Diözese Dourados berufen. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1988 zum Weihbischof-Koadjutor von Dourados. Zwei Jahre später wurde der  Karmelit dann Bischof. Er übte dieses Amt bis zu seinem altersbedingten Rücktritt 2001 aus.

Erzbischof Schick drückte seine Freude darüber aus, dass Bischof Albert Först em. nach einer schweren Operation Anfang 2011 sich gesundheitlich erholt habe und den seelsorglichen Dienst im Seniorenheim St. Martin in Eggolsheim wieder wahrnehmen könne. „Für die Ordenschwestern, die Seniorinnen und Senioren ist das ein Segen“, schrieb der Bamberger Oberhirte.

Er denke sehr gerne an die Begegnungen in den vergangenen Jahren, für das Wohlwollen und die Verbundenheit. „Für viele weitere Jahre erbitte ich Dir durch Gottes Segen, Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen“ schreibt Erzbischof Schick an den in Eggolsheim lebenden emeritierten Bischof von Dourados. „An Deinem Geburtstag schließe ich in besonderer Weise Dich und Deine Anliegen in mein Gebet mit ein.“