Weihnachtsausstellung im Diözesanmuseum

Bis zum 8. Januar 2012, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, Diözesanmuseum Bamberg

Peruanische Krippe

Peruanische Krippe

(bbk) Das Diözesanmuseum Bamberg zeigt auch in diesem Jahr während der Advents- und Weihnachtszeit seine kostbare Krippensammlung. Der Grundstock dazu wurde vom Bayerischen Krippenpfarrer Johannes Freitag (+1978) durch sein Vermächtnis gelegt. Schenkungen, Ankäufe und Dauerleihgaben vergrößerten die Sammlung auf den heutigen Umfang.

Zu sehen sind Krippen aus verschiedenen Materialien, die aus mehreren Jahrhunderten stammen und aus vielen Ländern der Erde zusammengetragen wurden. Deutlich wird in der Ausstellung sichtbar, dass die Frohe Botschaft von der Geburt Christi die ganze Welt umspannt. Neben den Krippen ist eine Vielzahl von so genannten Fatschen- und Christkindern zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 26. November 2011 bis zum 8. Januar 2012 täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember hat das Diözesanmuseum geschlossen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,00 Euro, ermäßigt nur 2,00 Euro. Gleichzeitig läuft die Sonderausstellung „Totentanz im Wandel der Geschichte“ ebenfalls noch bis zum 8. Januar 2012 weiter.