Lang erwartet: Die Metropolregion Nürnberg auf einen Klick

Die Europäische Metropolregion Nürnberg und der Marketingverein der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V. starten ihre gemeinsame Website. Die „Heimat für Kreative“ präsentiert sich unter www.metropolregion-nuernberg.de im Internet undwurde am Dienstag, den 22. November 2011 im Business Tower der Nürnberger Versicherung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die gemeinsame Website soll Interessierte und Einwohner gezielter ansprechen und besser informieren.

Bislang hatten sowohl die Metropolregion Nürnberg als auch der Marketingverein einen eigenen Auftritt im Web. Das gehört nun der Vergangenheit an.  Auf der neuen Website wird die Leitidee der Metropolregion Nürnberg – „Heimat für Kreative“ – erlebbar gemacht: Mit den Highlights aus den verschiedenen Bereichen präsentiert sich die Region als attraktiver Arbeits- und Lebensraum für Menschen aus aller Welt. Außerdem gibt die neue Website einen guten Überblick über das Aktivitäts-Spektrum auf den Gebieten Kreativität, Internationalität und Lebensqualität. Denn die Website hat das Ziel, Touristen, Einwohner und Geschäftsleute aus allen Branchen gleichermaßen zu informieren. Herzstück der Seite ist der eingebundene Veranstaltungskalender, mit dem sich Besucher und Einwohner schnell über alle Veranstaltungen in der gesamten Region informieren können. War es bisher nötig, für die Veranstaltungen aus benachbarten Landkreisen deren Seiten aufzusuchen, erhalten jetzt alle einen Gesamtüberblick in einem Online-Kalender. Zur besseren Übersicht lassen sich die Events nach verschiedenen Kategorien filtern.

Mehr Metropole und mehr Emotion

Sich als „Heimat für Kreative“ zu präsentieren, bedeutet für die neue Website vor allem, mit einem ansprechenden Design für Übersicht zu sorgen – und mit einem bildstarken Auftritt positive Emotionen zu wecken. So werden anhand von vielen Highlights und Projekten die Kreativität, die Internationalität und natürlich die Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg spürbar.

Mehr Konzentration und mehr Region

Der neue Internetauftritt stellt klar die Region als „Heimat für Kreative“ in den Vordergrund – und das zweisprachig sowohl deutsch als auch englisch.  Damit spricht die Seite gezielt Unternehmen sowie Menschen aus aller Welt an und ermutigen sie die Region für sich zu entdecken. Für die Unternehmen wie Menschen in der Metropolregion stehen vielfältige Informationen über die Organisation und Aktionen der Metropolregion Nürnberg bereit, um die Identifikation mit ihrer Region zu stärken. So schafft die Website den Spagat zwischen der Betonung regionaler Gemeinsamkeiten einerseits sowie internationaler Ansprüche andererseits. Denn ein Bürger aus dem Landkreis Hof soll sich ebenso mit der Region identifizieren, wie sich ein chinesisches Hightech-Unternehmen für die Region begeistern soll.

Teamwork als Erfolgsgarant

Dr. Fabian Kern, Geschäftsführer des Marketingverein der Europäischen Metropolregion Nürnberg, federführend für die Umsetzung des Projekts verantwortlich, bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit: „Mit der neuen Website positionieren wir die Europäische Metropolregion Nürnberg klar als Heimat für Kreative. Sie macht die Region emotional erlebbar und regt an, zu kommen, zu staunen und zu bleiben. Außerdem spricht sie, im Gegensatz zu den vorhergehenden Seiten, neue Zielgruppen, wie beispielsweise die Menschen in der Region, an und bietet einen strukturierten Überblick über die Metropolregion und die Organisationen in ihr.“  Umgesetzt wird das gesamte Projekt von der Nürnberger Agentur triebwerk.

Offizielle Präsentation am 22. November 2011

Die offizielle Vorstellung der Website nimmt der Marketingverein der Europäischen Metropolregion Nürnberg zum Anlass, gemeinsam mit den Akteuren der Metropolregion Nürnberg, sein Jubiläum im Business Tower der Nürnberger Versicherung zu begehen und auf 15 Jahre erfolgreiches Standortmarketing zurückzublicken. Als Festredner sprach Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, in seiner Doppelfunktion als Ratsvorsitzender der Europäischen Metropolregion Nürnberg und Vorstandsvorsitzender des Marketingvereins, sowie der Gastgeber der Veranstaltung, Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und Kuratoriumsvorsitzender des Marketingvereins. Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe ist langjähriger Förderer des Marketingvereins und setzt sich nachhaltig für die Belange der Metropolregion ein. Daher ist es für den Marketingverein eine besondere Freude, dass sich seine Geschäftsstelle in den Räumen des Business Tower der Nürnberger Versicherung befindet.