Ebermannstadt: BestEMS Hattrick für Vierling

Drei Jahre in Folge Spitzenplatzierungen – Vierling gewinnt zwei Goldmedaillen beim BestEMS Wettbewerb 2011

Franz Josef Kraus, Bürgermeister von Ebermannstadt (r.), gratuliert Manfred Vierling, Geschäftsführer, und Martin Vierling (l.), Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung, zu zwei Goldmedaillen beim BestEMS Wettbewerb 2011.

Franz Josef Kraus, Bürgermeister von Ebermannstadt (r.), gratuliert

Zum dritten Mal in Folge schneidet Vierling beim BestEMS Wettbewerb als eines der erfolgreichsten EMS-Unternehmen (Electronic Manufacturing Services) in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Vierling gewinnt die Goldmedaillen in den Kategorien Flexibilität und Reparaturservice. Damit belegt Vierling als einziges Unternehmen zwei der insgesamt sechs Spitzenplätze. Die BestEMS Auszeichnungen vergibt die Fachzeitschrift Markt & Technik an Dienstleister für Elektronikfertigung und -entwicklung auf Basis einer Kunden- und Leserumfrage. Über 200 Unternehmen haben sich beworben. Einer der ersten Gratulanten war Franz Josef Kraus, Bürgermeister von Ebermannstadt.

Das Unmögliche möglich machen

Vierling reagiert flexibel auf Kundenanforderungen: Benötigt ein Kunde die bei Vierling beauftragten elektronischen Baugruppen zwei Wochen früher, wendet er sich an seinen persönlich zugeordneten Projektleiter. „Mein Job ist es dann, das Unmögliche möglich zu machen“, sagt Rainer Burkard, Projektleiter bei Vierling. „Um ein Fertigungsprojekt vorzuziehen, unterstützen mich die Kollegen aus dem Einkauf. Sie kümmern sich um die rechtzeitige Lieferung der Bauteile. Dann kann die Fertigung den Auftrag priorisieren und früher einplanen.“ Dank der hohen Kundenorientierung gewann Vierling die Goldmedaillen in den Kategorien Flexibilität und Reparaturservice. In den übrigen Kategorien Produktqualität, Lieferpünktlichkeit, Produktionstechnologien und Entwicklungskompetenz erzielte Vierling ebenfalls Top-Platzierungen.

Kundenbetreuung steht im Mittelpunkt

„Grundlage unseres Erfolgs ist die enge persönliche Kundenbetreuung“, sagt Martin Vierling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. „Bei Vierling erhält jeder Kunde einen persönlich zugeordneten Projektleiter, der sich darum kümmert, dass die Projekte nach Qualität und Termin optimal verlaufen. Dadurch unterscheiden wir uns auf einem Markt mit rund 250 Wettbewerbern.“ Vierling plant, die Kundenbetreuung organisatorisch und personell weiter auszubauen. Aktuell stellt das Unternehmen zusätzliches Personal im Vertrieb ein. Darüber hinaus will Vierling in den nächsten Monaten die Fertigung technologisch weiter modernisieren und zusätzliche Entwicklungsprojekte akquirieren.

Einsatz für den Kunden

„Der BestEMS Wettbewerb zeigt, dass Vierling nicht nur in Forchheim, der Metropolregion Nürnberg und Franken zu den Spitzenunternehmen der Elektronikbranche gehört, sondern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz“, sagt Franz Josef Kraus, Bürgermeister von Ebermannstadt. „Ich kenne Vierling seit 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Immer wenn ich dort zu Besuch bin, entdecke ich neue Technologien und sehe die Begeisterung, mit der sich die Mitarbeiter in allen Abteilungen für ihre Kunden einsetzen. Dabei steht das Unternehmen seit 70 Jahren treu zum Standort Ebermannstadt.“