"Unser Dorf soll schöner werden": Gemeinden im Landkreis Bamberg erhalten Medaillen

Kemmern, Mürsbach, Sassendorf und Zapfendorf gehen erfolgreich aus dem Bezirksentscheid hervor

19 Siegerdörfer

19 Siegerdörfer

Die Entscheidung im Bezirksentscheid „Unser Dorf soll schöner werden“ des Gartenbauzentrums Bayern Nord ist gefallen. Im Rahmen der Abschlussfeier in Kulmbach gingen drei Gemeinden sowie ein Gemeindeteil aus dem Landkreis Bamberg als Sieger hervor: Kemmern, Mürsbach, Zapfendorf und der Gemeindeteil Sassendorf wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Insgesamt wurden am Sonntag, 20. November 2011 fünf Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen sowie vier Bronzemedaillen an 19 Siegerdörfer verliehen.

Im Rahmen der Abschlussfeier des Bezirksentscheids „Unser Dorf soll schöner werden“ erhielten drei Gemeinden im Landkreis Bamberg Medaillen. Kemmern und Mürsbach wurden jeweils mit einer Goldmedaille, ausgezeichnet, Zapfendorf und dessen Gemeindeteil Sassendorf wurden mit Silbermedaillen beehrt. Kemmern zeichnet sich insbesondere durch seine herausragenden Initiativen im sozialen und kulturellen Bereich aus, der Erhalt der kleinteiligen Kulturlandschaft sowie der Arten- und Biotopschutzanlagen überzeugten die Jury. Das ensemblegeschützte Dorf Mürsbach mit seiner Vielzahl an Baudenkmälern wurde vorrangig für seine vorbildliche Sanierung und Revitalisierung ausgezeichnet. Das Bewusstsein für die historischen Gestaltungselemente trägt zur Bewahrung bei und macht aus Mürsbach eine prächtiges Fachwerkdorf.

Sassendorf in der Gemeinde Zapfendorf erhielt den erstmalig verliehenen Sonderpreis des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege. Der weitgehend erhaltene und gepflegte Streuobstwiesengürtel umrahmt das Dorf auf einzigartige Weise.