Landkreis Forchheim: Ab 2012 neuer Entsorger für den Gelben Sack
Seit zwei Jahren gibt es den Gelben Sack im gesamten Landkreis Forchheim. Bisher wurden die Gelben Säcke durch die Firma Veolia-Umweltservice Pettstadt abgeholt. Das ändert sich zum Jahreswechsel. Das Duale System Deutschland (DSD) hat ab Januar 2012 die Firma Simon aus Stockheim für drei Jahre mit der Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Forchheim beauftragt.
Die Firma Simon wird im Dezember eine Rolle mit 26 Gelben Säcken an jeden Haushalt bzw. jede Wohneinheit verteilen. Die Rollen werden grundsätzlich an die Haus-/Gartentür oder bei Mehrfamilienhäusern in den Hausflur gelegt. Bitte sind Sie fair: Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, nehmen Sie sich bitte nur jeweils eine Rolle, damit jeder etwas abbekommt.
Der Gelbe Sack wird weiterhin im vierwöchentlichen Rhythmus abgeholt; die jeweiligen Abfuhrtermine für Ihre Gemeinde finden Sie im neuen Abfallkalender 2012, der ab Mitte Dezember wieder per Postwurfsendung an alle Haushalte verschickt wird.
Über den Gelben Sack werden alle leeren leichten Verpackungen gesammelt. Das sind Kunststoffverpackungen (z. B. Margarinebecher, Spülmittelflaschen, Nudeltüten), Aluminiumverpackungen (z. B. Tuben und Joghurtdeckel), Weißblechdosen und Verbundverpackungen (wie Getränkekartons und Suppentüten).
Große Styroporverpackungen oder größere leere Kunststoffkanister (keine Ölkanister!) aus privaten Haushalten können ggf. neben den Gelben Säcken bereitgestellt werden.
Bitte beachten Sie: Nicht alles was aus Kunststoff oder Plastik ist, darf in den Gelben Sack. So gehören z. B. Plastikschüsseln, Kinderspielzeug, Musik- und Videokassetten, sowie Gießkannen und Blumentöpfe aus Kunststoff oder auch verschmutzte Abdeckfolien und Dämmstyropor keinesfalls in den Gelben Sack, sondern in die Restmülltonne.
Bedenken Sie auch, dass Bio- und Restmüll, Papier, Glas sowie Altkleider und Baustellenabfälle separat gesammelt und entsorgt werden und diese Abfälle nichts im Gelben Sack verloren haben.
Bei Fragen zur Verteilung und Abholung der Gelben Säcke können Sie sich direkt an die Firma Simon wenden, gebührenfreie Hotline, Tel.: 0800/5333888.
Wertstoffe Papier und Glas
Verpackungen aus Glas und Papier dürfen nicht in den Gelben Sack. Für Papier gibt es die Papiertonne und die Papiercontainer auf den Wertstoffhöfen, die nach wie vor durch die Firma Veolia-Umweltservice Pettstadt geleert werden. Glasverpackungen (z. B. Marmeladengläser, Glasflaschen, usw.) können weiterhin in die grünen, braunen und weißen Altglascontainer auf den Wertstoffhöfen bzw. an den öffentlich zugänglichen Containerinseln gegeben werden.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung zur Verfügung, Tel. 09191/86-6101.
Neueste Kommentare