Weihnachtliches Bayreuth bezaubert

Auch der diesjährige Christkindlesmarkt lässt nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen

Weihnachtliches Bayreuth

Weihnachtliches Bayreuth

Leise Glockenklänge, leckerer Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein, bunte Lichter überall, glitzernde Farben, liebevolle Geschenke – das weihnachtliche Bayreuth bezaubert! Vor allem ein gemütlicher Spaziergang über den Christkindlesmarkt lässt nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen. Knapp 50 Stände erstrecken sich vom Stadtparkett bis zur von-Römer-Straße und präsentieren vielfältige Leckereien und Geschenkideen für Groß und Klein. Heuer findet der Christkindlesmarkt von Freitag, 25. November, bis einschließlich Freitag, 23. Dezember, statt.

Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl wird ihn gemeinsam mit Christkind Vera Schepers am Freitag, 25. November, um 17 Uhr, am großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes eröffnen. Ebenfalls neu ist in diesem Jahr eine lebensgroße Weihnachtskrippe vor der Spitalkirche, eine kleinere befindet sich beim Neptunbrunnen. Auf der Aktionsbühne zwischen der Passage Max 48 und Schulstraße – die in diesem Jahr mit einer Markise an der Frontseite aufgerüstet wurde – finden während des Marktes zahlreiche Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel Konzerte, Vorführungen von Handwerkskünsten oder Aktionen von Kindergärten aus Bayreuth und der Region.

Auch das Christkind lässt es sich nicht nehmen, „seinen“ Markt zu besuchen: Am Montag, 5. Dezember, verteilt es ab 16 Uhr Obst und Nüsse. Am Freitag, 16. Dezember, können sich die Kinder ab 14.30 Uhr mit dem Christkind fotografieren lassen. Am Donnerstag, 22. Dezember, ab 17 Uhr, erzählt es Geschichten und hält kleine Überraschungen für die Besucher bereit.

Vorweihnachtliche Höhepunkte

Auf folgende (vor-)weihnachtliche Höhepunkte, die den Bummel über den Christkindlesmarkt versüßen, dürfen sich die Besucher freuen: Bereits am Sonntag, 27. November, um 13 Uhr, findet die alljährliche Stollenprüfung der Genussregion Oberfranken auf der Aktionsbühne statt. Am Sonntag, 4. Dezember, um 16 Uhr, teilt der Nikolaus an Erwachsene Geschenke aus. Am 6. Dezember um 17 Uhr kommt er auf einem Oldtimer-Feuerwehrauto auf das Marktgelände „geritten“ und hält Überraschungen für die kleinen Gäste bereit. Am Samstag, 10. Dezember, laden die Marktkaufleute zu einer Benefizveranstaltung mit dem Heilpädagogischen Zentrum auf und um die Aktionsbühne ein. Am Montag, 12. Dezember, ist um 18.30 Uhr das Projekt „Skillmates – The Spirit of Xmas“ zu Gunsten der Bärenherz Stiftung zu Gast und sorgt für Unterhaltung. Das schönste Krippenbild wird am Donnerstag, 15. Dezember, um 14 Uhr, auf der Aktionsbühne prämiert. Am Donnerstag, 22. Dezember, findet um 18 Uhr eine Feuershow statt – eine „heiße Veranstaltung“ ist dabei garantiert!

Midnight-Shopping am 3. Dezember

Zum dritten Mal findet heuer das bei Einzelhändlern, Bürgern und Gästen gleichermaßen beliebte Midnight-Shopping statt. Am Samstag, 3. Dezember, haben nicht nur alle Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt, sondern auch der Christkindlesmarkt bis 24 Uhr geöffnet. Ab 11 Uhr startet die Albert-Schweitzer-Schule mit einem Weihnachtsüberraschungsverkauf aus ihrer Kreativwerkstatt. In den Abendstunden sorgt der Schlagerstar Matthias Ladwig für musikalische Unterhaltung.

Christkindlesmarkt-Taler

Auch 2011 gibt es wieder den von den Marktleuten vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Christkindlesmarkt-Taler. Der Taler, der einen Einkaufswert von 1 Euro hat und für nur 90 Cent zu kaufen ist, kann an allen Ständen auf dem Christkindlesmarkt sowie an ausgewählten Geschäften in der Innenstadt eingelöst werden.

Die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes sind werktags von 10 bis 19.30 Uhr und sonntags von 11 bis 19.30 Uhr. Am Samstag, 3. Dezember, hat der Christkindlesmarkt im Rahmen des Midnight-Shoppings von 10 bis 24 Uhr geöffnet.