Notizen aus der Universität Bayreuth
Hybridmaterialien
Am Montag, 21. November, ab 17.00 Uhr, referiert im Rahmen eines vom Sonderforschungsbereich 840 organisierten Kolloquiums Professor Dr. Guido Kickelbick von der Anorganischen Festkörperchemie der Universität des Saarlandes in Saarbrücken über „Anorganisch-organische Hybridmaterialien und Nanokomposite: Chemisches Design der Grenzfläche“ im Gebäude NW II, H 16.
Mischbauweisen – Neue Trends in der Automobiltechnik
Dr. Hansjörg Kurz von der Volkswagen AG ist der Referent eines Vortrags im Rahmen des IMA-Kolloquiums am Dienstag, 22. November, ab 16.30 Uhr über „Mischbauweisen – Neue Trends in der Automobiltechnik“ im Gebäude FAN-B, Hörsaal H 32.
Industrielle Forschung unter der Flagge verbesserter Energieeffizienz
„Industrielle Forschung unter der Flagge verbesserter Energieeffizienz: Entwicklung von SiC Leistungselektronik“ lautet das Thema eines Vortrags am Dienstag, 22. November, ab 18.00 Uhr, bei einem Physikalisches Kolloquium mit Professor Roland Rupp, Infineon Technologies AG, Neubiberg, als Referenten. Veranstaltungsort ist das Gebäude NW II, Hörsaal H 19.
Aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik: Integrierte Vollversorgung
Eugen Münch, Aufsichtsratsvorsitzender des Rhön-Klinikums AG, wird am Dienstag, 22. November, ab 18.00 Uhr c. t. im Rahmen der von der Forschungsstelle für Sozialrecht und Gesundheitsökonomie organisierten Vortragsreihe „Aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik (Gesundheitsökonomie)“ über „Integrierte Vollversorgung, eine Antwort auf Rationierung und Priorisierung?“ im Gebäude RW, Raum S 52 sprechen.
Ethnologisches Kolloquium
„Love, Music and Utopia in Freetown, Sierra Leone” lautet das Thema eines Ethnologischen Kolloquiums am Dienstag, 22. November, 19.30 Uhr mit Michael Stasik, Universität Bayreuth, im Iwalewa-Haus.
Ringvorlesung WagnerWorld Wide:Bayreuth
Am Mittwoch, 23. November 2011, von 14.30 Uhr – 16.00 Uhr, ist es wieder soweit: Im Rahmen der vom Lehrstuhl für Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth organisierten Ringvorlesung „WagnerWorldWide:Bayreuth“ wird Anna-Catharina Gebbers (Berlin) über „Christoph Schlingensief and Wagner“ referieren. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Veranstaltungsort ist das Gebäude NW II, Hörsaal H 18.
Gastvortrag am Lehrstuhl für Sozialanthropologie
Am Mittwoch, 23. November, ab 16.15 Uhr, spricht bei einem vom Lehrstuhl für Sozialanthropologie organisierten Gastvortrag
Dr. Stefan Dorondel (Institute of Anthropology Bucharest und Max Planck Institute for Social Anthropology Halle) über „Postsocialist State and the Governance of Natural Ressources“ im Gebäude NW II, Raum S 76.
The Sacred Origins of the Modern USA
“The Sacred Origins of the Modern U.S.A.” lautet das Thema eines vom BIFAS (Bayreuth Institute for American Studies) und der Religionswissenschaft II an der Universität Bayreuth organisierten
Gastvortrag mit Prof. Dr. Glenn Shuck (Religion Department, William College / Williamstown Mass.) im Gebäude GW II, Raum S 6.
BayCEER-Kolloquium
Am Donnerstag, 24. November, ab 17.00 Uhr, referiert bei einem BayCEER-Kolloquium im Rahmen der Vortragsreihe Ökologie und Umweltforschung Dr. Michael Radke vom Department of Applied Environmental Science der Universität Stockholm über „Environmental fate of organic contaminants in the marine environment – the same story than in rivers and lakes?“ im Gebäude NW I, Hörsaal H 12.
Vortrag und Podiumsdiskussion: Korruption
Im Rahmen eines Vortrages und Podiumsdiskussion des Bayreuther Forum Kirche und Universität mit dem Titel „Korruption – Jeder hat seinen Preis…!?“ referieren Dr. Tanja Rabl, Personalwesen und Führungslehre, Universität Bayreuth, Thomas Janovsky, Leitender Oberstaatsanwalt Bayreuth, Klaus v. Schoenebeck, Institut für Risikoprävention, München, Dr. Peter Fries, Transparency International, Nürnberg und Dr. Daniel Dietzfelbinger, Institut für Persönlichkeit und Ethik, München. Die Moderation übernimmt die Redaktion des Nordbayerischer Kuriers, Bayreuth. Veranstaltungsort ist das Gebäude FAN-B, Hörsaal H 32.
Fahnenaktion von Terres des Femmes
Am Freitag, 25. November, ab 10.00 Uhr wird eine vom Büro der Frauenbeauftragten an der Universität Bayreuth initiierte Fahnenaktion von Terre des Femmes anlässlich des internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen!“ mit einer Fahnenhissung vor dem Gebäude der Zentralen Universitätsverwaltung stattfinden. Es sprechen Dr. Markus Zanner, der Kanzler der Universität Bayreuth, und Professor Dr. Gabriele Obermaier, Frauenbeauftragte an der Universität Bayreuth.
Staubarme Verfahren am Bau
Bei einem von der Fachvereinigung Arbeitssicherheit e. V., der gesetzlichen Unfallversicherung und der Universität Bayreuth veranstalteten Vortrag wird am Freitag, 25. November, ab 13.00 Uhr
Dipl.-Ing. Walter Gunreben, BG BAU Zentralreferat Gefahrstoffe, über „Staubarme Verfahren am Bau“ im Gebäude GW I, Hörsaal H 26 referieren.
Tagung „Plagiate, Wissenschaftsethik und geistiges Eigentum“
Am 25. November und 26. November 2011 findet an der Universität Bayreuth eine Tagung über „Plagiate, Wissenschaftsethik und geistiges Eigentum“ statt. Die Tagung, die gemeinsam vom Bayreuther DFG-Graduiertenkolleg „Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit“ und dem Zentrum für angewandte Rechtswissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie ausgerichtet wird, zielt auf einen Diskurs über die Befunde aus interdisziplinärer Sicht, über den Umgang mit Plagiaten im deutschen und ausländischen Hochschulrecht, über die Möglichkeiten und Grenzen des Urheber- und Strafrechts und über technische Kontrollmöglichkeiten.
Um Anmeldung unter gkrw@uni-bayreuth.de oder per Fax: 0921/55-5356 wird gebeten. Eine Online-Registrierung ist möglich unter: www.gkrw.uni-bayreuth.de. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen unter: http://gkrw.uni-bayreuth.de. Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum des Studentenwerks Oberfranken.
Neueste Kommentare