Neues Energiebüro in Forchheim

Neues Energiebüro in Forchheim

Neues Energiebüro in Forchheim

Ein hauseigenes Energiebüro ist das neueste Baby der Sparkasse Forchheim. Gemeinsam mit der Stadt und dem Landkreis Forchheim hat das Geldinstitut nun die Projektidee eines eigenen Energiebüros in der Hauptstelle der Sparkasse Forchheim eröffnet, welches am vergangenen Freitag offiziell eröffnet wurde.

Das Energiebüro sei ein weiterer Schritt in den Bestrebungen der Sparkasse Forchheim, Impulsgeber für die Thematisierung energetischer Aspekte in Stadt und Landkreis Forchheim zu sein, betonte Vorstandsvorsitzender Ewald Maier bei der offiziellen Eröffnung des neuen Energiebüros in der Sparkasse Forchheim. Gemeinsam mit der Stadt und dem Landkreis Forchheim habe man nun ein eigenes Energiebüro in der Klosterstraße eingerichtet. Dieses rund 30 Quadratmeter große Büro soll zukünftig als räumliche Plattform für Firmen und Institutionen aus der Region dienen, um innovative Lösungen im Bereich der Energiegewinnung, -nutzung, aber auch –einsparung zu präsentieren.

Ziel des Projektes ist es ein regionales Netzwerk zu gestalten von dem Firmen und Bürgerschaft gleichermaßen profitieren. Firmen und Institutionen bekommen die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt. Ansprechpartner und Koordinator für die Terminvergabe ist Otto Roppelt, der unter der Telefonnummer 09191/88960 oder unter E-Mail energiebüro@spk-forchheim.de zu erreichen ist. Das Energiebüro sei neben anderen Projekten wie der Energie- und Immobilienmesse, dem regelmäßigen Angebot von Energiesprechstunden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Forchheim und der Tatsache, dass die Sparkasse auf ihren Gebäuden auch selbst Photovoltaikanlagen betreibt, ein weiterer Schritt den Leitgedanken der „EnergieSparkasse“ weiter zu forcieren, so Sparkassen-Chef Ewald Maier.

Das Bild zeigt von rechts Sparkassen-Chef Ewald Maier, sitzend Otto Roppelt, Sparkassenvorstand Harald Reinsch, Landrat Reihardt Glauber und im Hintergrund den Innenarchitekten des Geldinstitutes Wolfgang Knorr, der gemeinsam mit Designerin Jacqueline Krempe das Energiebüro geplant, entworfen und gestaltet hat. Rund 20.000 Euro hat die Sparkasse in dieses neue Projekt investiert