Lernverhältnisse im Landkreis Bamberg überdurchschnittlich gut

Die Studie Deutscher Lernatlas betitelt den Landkreis als „Hidden Champion“

Der Landkreis Bamberg hat in der Studie Deutscher Lernatlas den Rang 6 in der Gruppe der 144 Kreise im verdichteten Umland belegt. Die Studie Deutscher Lernatlas der Bertelsmann Stiftung beinhaltet die Themen Bildung und Lernen und stellt einen Zusammenhang zwischen den Bedingungen für das Lernen und den Auswirkungen des Lernens auf den materiellen Wohlstand und die soziale Lage einer Region her. Somit verdeutlicht der Deutsche Lernatlas den Stellenwert des Lernens in allen 412 deutschen Kreisen und kreisfreien Städten, indem er illustriert, inwieweit eine Kommune über die Lernvoraussetzungen verfügt, um wirtschaftlich und sozial erfolgreich zu sein.

Die Lernverhältnisse im Landkreis Bamberg haben sich in den vergangenen zehn Jahren ungewöhnlich gut entwickelt. Dahinter steckt ein verblüffend einfacher Ansatz: „Es geht um die Einbeziehung und das Engagement möglichst vieler Menschen in der Region für die Region und die Entwicklung eines gemeinsamen Verantwortungsbewusstseins. Dafür braucht es Impulsgeber und ‚Lokomotiven‘“, fasst Landrat Dr. Günther Denzler das Erfolgsprinzip seines Landkreises zusammen. Neben einer Position unter den besten zehn Prozent im Bereich „Schulisches Lernen“ (Rang 15/144) und einem Platz unter den Top Ten beim „Sozialen Lernen“ (Rang 8/144) steht die Region mit ihrer ganz besonderen Stärke beim „Beruflichen Lernen“ an der Spitze der Vergleichsgruppe (Rang 1/144).

Wie die meisten deutschen Landkreise auch wird der demographische Wandel das Kreisgebiet Bamberg vor große Anpassungsprobleme und neue Versorgungsaufgaben stellen. Laut einer eigens in Auftrag gegebenen Bevölkerungsvorausberechnung wird, bei relativ stabiler Einwohnerzahl in den nächsten 20 Jahren, die Zahl der Menschen im Alter von sechs bis 27 Jahren um etwa ein Drittel zurückgehen. Gleichzeitig steigt die Zahl der über 65-Jährigen um knapp die Hälfte. „2008 haben wir unseren ‚Strategiekreis Demographie‘ im Landratsamt gegründet. Nicht aus der Not heraus, sondern aus der Einsicht, dass wir für unsere Region mittel- und langfristig die Chance einer günstigeren Bevölkerungsentwicklung nutzen, wenn wir uns frühzeitig auf kommende Veränderungen einstellen“, erklärt Siegfried Wagner, Leiter des Strategiekreises, die Ausgangssituation. Ent- standen ist das breit angelegte Konzept „Den demographischen Wandel gestalten“, das die demographische Entwicklung fassbar und steuerbar machen und eine gemeinsame Richtung vorgeben soll.

Landrat Dr. Günther Denzler zeigt sich erfreut über die gute Platzierung des Landkreises Bamberg im Rahmen des Deutschen Lernatlas: „Das hervorragende Abschneiden des Landkreises Bamberg im Deutschen Lernatlas erfüllt mich mit tiefer Freude, weil der Bildung seit jeher mein besonderes Augenmerk gilt. Neben der schulischen Ausbildung fördern wir insbesondere die berufliche und persönliche Weiterbildung durch Maßnahmen der Wirtschaftsförderung ebenso wie durch ein breit gefächertes VHS-Angebot oder einen qualifizierten Musikschulunterricht für alle Bevölkerungsschichten. Eines meiner wichtigsten Wahlkampfziele ist die Stärkung des Ehrenamtes. Der demographische Wandel führt zu einer stetig steigenden Bedeutung des Ehrenamtes und eröffnet so die Chance zu einer neuen Begegnungskultur.“

Weiterführende Informationen erhalten Sie Auf der interaktiven Internetplattform www.deutscher-lernatlas.de