Konzert des Spielmannszugs der SpVgg Jahn Forchheim
Zu einem musikalischen „Best of – Konzert“ mit Musikstücken aus seinen Jahreskonzerten der Jahre 1996 bis 2011 lud der Spielmannszug der SpVgg Jahn Forchheim am vergangenen Samstagabend in den großen Saal der Jahn-Kulturhalle ein. Im nächsten Jahr feiert der Spielmannszug seinen 60. Geburtstag.
Es war ein „Wiederhören“ mit altbekannten Kompositionen an die der regelmäßige Besucher der Jahreskonzerte des Spielmannszuges Jahn sich noch erinnern dürfte. Der musikalische Leiter des Spielmannszuges Jahn Forchheim schickte mit dem Konzertprogramm nicht nur die Besucher, sondern auch seine Musiker auf eine musikalische Zeitreise, zurück durch die Jahreskonzerte der letzten 16 Jahre. Mit dabei unter anderem auch der Goodwin-Klassiker „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“, ein Abba-Medley von Ron Sebregts, Erinnerungen an Zirkus Renz (Arrangement Gustav Peter), oder auch der „Von der Tann“-Fanfarenmarsch. Durch das Musikprogramm führte Josef Siebenhaar.
Am 20. Juli 1952 war es im Übrigen Gregor Gebald, ein Mitglied der Sportvereinigung Jahn Forchheim, der am Bayerischen Landesturnfest in Augsburg teilnahm. Durch die Aufführung des „Spielmannszuges Alzenau“ kam er auf die Idee auch einen Spielmannszugs zu gründen. Dank aus dem Krieg geretteter Instrumente konnte schon bald darauf diese Idee in die Wirklichkeit umgesetzt werde und im gleichen Jahr fand noch der erste öffentliche Auftritt statt. Der Spielmannszug der SpVgg Jahn Forchheim kann im nächsten Jahr also seinen 60. Geburtstag feiern.
Im Rahmen des 60jährigen Jubiläums findet vom 28. Juli bis 04. August in Forchheim auch das „5. Folklore-Festival“ statt. Gäste werden unter anderem Musikgruppen aus Schweden, Finnland, Sardinien und Schottland sein.
Neueste Kommentare