Kulturkreis Ebermannstadt veranstaltet Lesung mit musikalischer Umrahmung

Der Kulturkreis Ebermannstadt veranstaltet am 24.11. 2011 um 20.00 Uhr in der Scheune des Wiesent-Garten am Kirchenwehr eine Lesung mit musikalischer Umrahmung unter dem Titel „ So lang die Sunna scheint“ mit dem Forchheimer Mundartdichter Reinhold Schmitt und dem Saxophon-Quartett „Les Quatre“.

Reinhold Schmitt schreibt in erster Linie Gedichte und Prosa in Forchheimer Mundart. Seine sorgfältig ausgearbeiteten Texte wirken durch den spielerischen, überlegenen Umgang mit dem Reim und durch hintersinnigen Humor. Bisherige größere Mundart-Veröffentlichungen sind: „Freud om Lebm“, „A Zibfl vom Glügg“, „Weihnachdslichder“,„Lach mä drüwer“, „Selicha Zeidn“ (2010) und „Nauf die Keller“ (2011). Im Auftrag der Stadt Forchheim hat er (in Hochdeutsch) einen lokalhistorischen Stoff, die Wahl Konrads zum Deutschen König im Jahre 911, zu einem Schauspiel verarbeitet, („Der König wider Willen“). Im November 2011 erlebte „Der König wider Willen“ eine Aufführung in verkürzter Form, die großen Anklang fand.

Das Saxophon-Quartett „Les Quatre“ aus Ebermannstadt ( Herbert Vollmayer, Gabi Rauch, Erwin Horn, Heribert Weber) tritt seit vielen Jahren im fränkischen Raum auf und umrahmt den Abend swingend oder auch besinnlich mit anspruchsvollen Arrangements.

Karten gibt es bei der Tourist-Information, Bahnhofstr. 5, Tel. 09194-50640 und an der Abendkasse.