Seminar "Simulation thermomechanisch induzierter Struktur und Phasenumwandlung" in Bayreuth

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über neue Möglichkeiten der Simulation thermomechanisch induzierter Struktur- und Phasenumwandlung. Es richtet sich an interessierte Werkstoffingenieurinnen und -ingenieure aus dem akademischen Bereich ebenso wie der Industrie, die sich mit dem aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet vertraut machen wollen. Das Fortbildungsseminar bietet dazu einen Überblick über heutige Ansätze zur detaillierten Modellierung der einzelnen dabei zum Tragen kommenden Mechanismen, i.e. der thermischen Prozesse, zeitabhängiger Elastizität und Plastizität sowie von Schädigungsprozessen, insbesondere der Ermüdungsschädigung.

Darüber liegt ein Fokus auf neuen Ansätzen, die erlauben gerade die gekoppelten thermomechanischen Mechanismen, die die Struktur- und Phasenumwandlung in vielen Materialum- und -verformungsprozessen charakterisieren, zu simulieren. Neben numerischen Aspekten, die sich mit der Implementierung und Simulationsgrenzen beschäftigen, geht es darüber hinaus um fortgeschrittene experimentelle Möglichkeiten zur Simulationsvalidierung und -kalibrierung.

Ferner werden offene Herausforderungen aus der Industrie vorgestellt und damit verbundene realistische Weiterentwicklungsperspektiven diskutiert.

Das Fortbildungsseminar steht unter der fachlichen Leitung von Frau Prof. Dr. Heike Emmerich, Inhaberin des Lehrstuhls für Material- und Prozesssimulation der Universität Bayreuth.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1170
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr:
1.070,- EURO

Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder:
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens: 970,- EURO

In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen*
• ein gemeinsames Abendessen*
(* Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.)