Lieder- und Ehrungsabend bei "Cäcilia" Heroldsbach
Der Gesangverein „Cäcilia“ Heroldsbach hat mit Christof Meier und Herbert Reichelt zwei neue Ehrenmitglieder. Im Rahmen eines Lieder- und Ehrungsabends im Gasthof Lindenhof überreichte der erste Vereinsvorsitzende Franz-Josef Frank die Ehrenurkunden an die neuen Ehrenmitglieder. Daneben gab es auch Ehrungen für 40jähriges aktives Singen im Chor, sowie Vereinsehrungen für 25-, 40-, 50- und 60jährige Mitgliedschaft.
Herbert Reichelt (65) hat sich nun auch in die Riege der Ehrenmitglieder des Gesangvereins „Cäcilia“ Heroldsbach eingereiht. Gemeinsam mit dem Kreischorleiter Christof Meier erhielt er im Rahmen des Lieder- und Ehrungsabends die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Reichelt selbst singt seit 1963 aktiv im Chor; seine gesangliche Heimat ist der zweite Bass. Ein Chor, dass reicht Herbert Reichelt nicht; er singt gleich in einer Vielzahl von Chören aktiv mit unter anderem in der „Cäcilia“, dem Männerchor Eintracht Thurn, dem Liederkranz Poppendorf, sowie verschiedenen Projektchören.
Wie ist Reichelt aber zum Singen gekommen? „Ich bin als 16jähriger erstmals in das Gasthaus Zur Post am heutigen Dorfplatz gegangen und wenn du da – quasi in das Vereinsheim der Sänger – rein bist, dann wurdest du automatisch vom Sog erfasst“, scherzt Reichelt. Ein Lieblingslied? – Nein ein Lieblingslied hat er nicht. „Ich singe gerne die alten Heimatschnulzen, die so richtig schön ins Herz gehen“, sagt der 65jährige. „Aber auch englischem oder französischem Liedgut stehe ich aufgeschlossen gegenüber“. „Man muss sich ja heute als Chor auch mit moderner und zeitgenössischer Musik präsentieren um Nachwuchs anzulocken“, ergänzt Reichelt.
Reichelt und Meier blieben an diesem Abend nicht die einzig Geehrten. Für 40jähriges aktives Singen wurden vom Fränkischen Sängerbund, die Ehrung nahm hier der Vorsitzender der Sängergruppe Forchheim-West vor, wurden Ludwig Büttner, Reinhard Lindenberger und Hanfried Sebrantke mit der goldenen Sängernadel ausgezeichnet. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Martin Hallmann, Siegfried Sambale und Thomas Schubert geehrt. 40 Jahre gehören der „Cäcilia“ bereits Alwin Bögelein, Ludwig Büttner, Martin Frank, Georg Fuchs, Andreas Fürst, Reinhard Lindenberger, Roland Neubauer, Andreas Rascher, Hanfried Sebrantke und Hans-Otto Seubert an. Auf eine 50jährige Mitgliedschaft können Manfred Gößwein und Egon Kramer zurückblicken. Siegfried Zenk ist bereits seit stolzen 60 Jahren Mitglied beim Gesangverein.
Eingebettet wurden die Ehrungen in einen musikalischen Teil, der von der „Cäcilia“ (Leitung: Raimund Schmitt) selbst und vom Gesangverein Liederkranz Leutenbach (Christiane Weik) gestaltet wurde. Besonders erfreulich an diesem Ehrungsabend war, dass während viele Chöre über Nachwuchsprobleme klagen die „Cäcilia“ über ein gutes Fundament an jungen Sängerinnen uns Sängern verfügt. Dies ist natürlich nicht zuletzt den Chorleiterinnen Stella Haselbauer, Carolin Wagner und Ute Rascher zu verdanken, die ihre jungen Sängerinnen und Sänger immer gut bei Laune halten. An diesem Abend überzeugte der Kinder- und Jugendchor mit Liedern von Rolf Zuckowski und Peter Maffay, sowie die Teenis mit Everything von Michael Buble und dem Ohrwurm „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko.
Neueste Kommentare