Konzert "Unerhört!?" in Reckendorf
Neue Musik – erfrischend anders: Unter diesem Motto führt die Kreismusikschule Bamberg die im zweijährigen Turnus stattfindende Konzertreihe „Unerhört!?“ fort. Das Konzert findet am Samstag, 19. November 2011 um 19:30 Uhr in der ehemaligen Synagoge, dem Haus der Kultur, in Reckendorf statt. Der Eintritt ist frei.
Eine der Aufgaben der Kreismusikschule Bamberg ist es, die Schüler auch mit neuerer Musik in Berührung zu bringen. So ist ein Konzert imm jährlichen Kalender den Komponisten des 20., oder auch bereits 21.Jhds. gwidmet. Besonders die Klassen der Blockflöten zeigen im Rahmen dieser Konzerte stets, dass wesentlich mehr in diesem kleinen Instrument steckt, wie landläufig und klischeehaft belächelt wird. Neue Spieltechniken und kreativer Umgang mit den Partituren eröffnen dabei den Schülern und Schülerinnen neue Horizonte in der Musikausübung und im Verständnis für Musik überhaupt.
Im Rahmen des Konzertes hören Sie Musik mit verschiedenen Blockflöten, Musik mit Harfe, Gitarren, Klarinette und ein Saxophonquartett. Die Musik ist ausschließlich von Komponisten des 20.Jhds. (Andrew Challinger, Heida Vising*1964, Reginald Smith Brindle*1917, Abel Carlevaro (1918-2001, Ernesto Cordero*1946, Louis Andriessen, Sandor Szokoly *1931, Fulvio Cardini *1959, Markus Zahnhausen (war auch schon Stipendiat der Villa Concordia in Bamberg), etc.
Das Saxophonquartett spielt Werke, die eher in die moderne pop-Stilistik gehören, während alle anderen Komponisten – vereinfacht gesagt – der klassischen Moderne zuzuordnen sind.
Neueste Kommentare