Kreisverband Forchheim: Verjüngter Grünen-Vorstand will Arbeit ausweiten

Badum und Kotouc folgen auf Waldmann und Riediger

Hinten: Franz-Josef Amling (Geschäftsführer und Kassier), Holger Kotouc (Sprecher), Francois Gaborieau (Beisitzer). Vorn: Lisa Badum (Sprecherin), Sabine Sklenar (Schriftführerin).

Die neuer Vorstandschaft

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen neuen Vorstand. Als Sprecherin des Vorstands wählte die Mitgliederversammlung in Kirchehrenbach die 28-jährige Forchheimer Kreisrätin Lisa Badum. Sprecher wird der bisherige Schriftführer Holger Kotouc (54) aus Neunkirchen.

Badum nannte als Schwerpunkte der Arbeit in den nächsten zwei Jahren die Energiewende im Landkreis, das Thema Geschlechtergerechtigkeit, die Vorbereitung der 2013 stattfindenden Wahlen in Land und Bund sowie eine Verstärkung der Parteiarbeit in der Stadt Forchheim. Dafür stehen auch die als Schriftführerin gewählte Sabine Sklenar (31) aus Kersbach und der neue Kassier und ehemalige Betriebsratsvorsitzende von Siemens SIS, Franz-Josef Amling (56). Der Forchheimer wurde als Kreiskassier gewählt und wird künftig auch die Geschäftsstelle führen. Beisitzer Francois Gaborieau (49) aus Eggolsheim engagiert sich im grünen Arbeitskreis Energie.

Eine Rolle spielen soll auch weiterhin das Thema Verkehr. So wies Sabine Sklenar darauf hin, dass der motorisierte Individualverkehr weiterhin eine zu große Rolle im Landkreis spiele. „Umso wichtiger, dass wir in der Fläche gut vertreten sind und beispielsweise in Neunkirchen erklären, dass eine Umgehung nicht die Lösung ist“, so Holger Kotouc.

Der scheidende Kreissprecher Karl Waldmann bleibt Vorsitzender der Grünen-Kreistagsfraktion. Neun Jahre hatte er im Team mit Maria Riediger den grünen Kreisverband Forchheim geführt. In seiner Rückschau zeigte sich Waldmann zufrieden mit dem Erreichten: „Wir haben bei jeder Wahl hinzugewonnen und unsere Meinung ist gefragt und respektiert.“ Ein Mitgliederzuwachs um 50 Prozent seit seinem Antritt und die Einrichtung einer Geschäftsstelle sorgten für solide Arbeit im Landkreis. Die Mitglieder dankten Waldmann: Durch seinen intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis, kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und klare Organisationsstrukturen seien die Grünen im Landkreis so gut vertreten wie nie zuvor, lobte unter anderem Edith Fießer stellvertretend für die Forchheimer Stadtratsfraktion.