Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.10.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt. Am Samstagnachmittag kam ein 56-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis zur Polizeiinspektion Ebermannstadt, da er eine persönliche Information haben wollte. Dem aufmerksamen Polizeibeamten fiel dessen „Alkoholfahne“ auf. Ein Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,08 Promille. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, um eine Weiterfahrt mit dem Pkw zu unterbinden. Des weiteren erwartet ihn eine Anzeige und ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM, OT KERSBACH. Am Samstag in der Zeit zwischen 1.30 Uhr und 6.30 Uhr gelangten unbekannte Täter durch die offene Haustüre in ein Wohnanwesen in Irrlrinnig. Dort entwendeten die Täter einen Geldbeutel mit Inhalt. Beuteschaden ca. 120 Euro. Wer hat in diesem Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

NEUNKIRCHEN., LKR. FORCHHEIM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein 27-jähriger mit seinem Pkw Daimler die Joseph-Kolb-Straße in Richtung Erlanger Straße. An der dortigen Einmündung wollte er nach rechts abbiegen und stieß gegen eine Mauer des gegenüberliegenden Anwesens und gegen die dortige Straßenlaterne. Das Fahrzeugführer blieb unverletzt. Ursache könnte die Alkoholisierung gewesen sein. Der Fahrer hatte einen Wert von fast 1,40 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und hatte einen Schaden von 1500 Euro. Am Zaun und an der Laterne entstand ein Gesamtschaden von 2000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von Freitag 16 Uhr bis Samstag 10 Uhr wurde auf dem Globus-Parkplatz ein silberner Ford Fiesta angefahren. Dabei wurde die Stoßstange vorne links gebrochen. Sachschaden bei dem Ford ca. 500 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Es müsste sich um ein gelbes Fahrzeug handeln. Wer hat in diesem Tatzeitraum den Unfall beobachtet und kann Hinweis über den flüchtigen Täter und/oder das gelbe Fahrzeug geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Samstagnachmittag kam es in einer Gaststätte in der Bamberger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 56-jährigen Forchheimer und einem 63-jährigen Forchheimer. Dabei schlug der 56-jährige dem 63-jährigen mit der Faust ins Gesicht. Durch den Schlag erlitt er eine blutende Nase. Vorangegangen war ein Streit der schon seit einigen Tagen ging. Womöglich war die Alkoholisierung der beiden die Ursache, dass der Streit eskalierte. Der Täter hatte 2,7 Promille. Der Geschädigte fast 2,00 Promille.

FORCHHEIM. Nachdem drei unbekannte Täter bereits den ganzen Abend rumpöbelten und auf Streit aus waren eskalierte es am Samstag gegen 2 Uhr vor einer Kneipe in der Bamberger Straße. Dort wurde ein 33-jähriger Forchheimer verprügelt. Die Schlägerei verlagerte sich bis in die Basteistraße. Dort konnte der Geschädigte bei einem 48-jährigen aus dem Lkr. Forchheim ins Auto mit einsteigen und wegfahren. Einer der Täter schlug mit einem Fußtritt die Türe des Fahrzeuges zu, wodurch eine Delle in der Beifahrertüre entstand. Der Forchheimer erlitt Prellungen und Schürfwunden am Kopf und im Gesicht. Am Pkw Hyundai entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Die drei Täter waren um die 30 Jahre und sprachen Deutsch mit türkischem Akzent. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben über die drei gesuchten Männer machen?

OESDORF., LKR. FORCHHEIM. Am Samstagnachmittag fuhr ein 43-jähriger Forchheimer hinter einem Seat Leon die B470 in Richtung Oesdorf. Bei der Ortsdurchfahrt öffnete der Beifahrer die Seitenscheibe und schüttete Bier auf die dort laufenden Fußgänger. Im weiteren Verlauf warf er die Flasche auf die Fahrbahn so dass der dahinter fahrende Forchheimer nur durch ein Ausweichen verhindern konnte, dass er mit seinem Pkw über die gebrochene Flasche fuhr. Anzeige folgt. Fußgänger, die durch das verschüttete Bier getroffen wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Zeugenhinweise in unten genannten Fällen unter 0951/9129-210

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Am Samstagmittag entwendete ein unbekannter Täter in einer Gaststätte in der Memmelsdorfer Straße einer Bedienung die Geldbörse aus ihrer Handtasche, welche sie dort in der Nähe des Tresens abgelegt hatte. In dem Portmonee befanden sich der Personalausweis der Geschädigten, sowie diverse Kreditkarten.

Bamberg. In der Zeit von Freitagnachmittag auf Samstagmorgen entwendete ein unbekannter Täter vor einem Geschäft in der Friedrichstraße zwei Werbeschilder im Wert von 200 Euro. Zu dem beschädigte er ein drittes Schild und hinterließ einen Schaden von ca.100 Euro.

Bamberg. Ein unbekannter Täter entwendete am Samstagabend in einer Gaststätte in der Kloster-Banz-Straße der Wirtin das Handy, welches sie auf dem Tresen liegen gelassen hatte. Dieses hat einen Wert von ca. 400 Euro.

Bamberg. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein unbekannter Täter das Blaulicht eines in der Löwenstraße geparkten Rettungswagens. Der Beuteschaden beziffert sich auf ca. 500 Euro.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Der Busfahrplan einer Haltestelle in der Gereuthstraße wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag heruntergerissen. Der Sachschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.

Bamberg. Ein unbekannter Täter beschädigte am späten Freitagabend einen in der Erlichstraße geparkten Pkw und riss den rechten Außenspiegel ab. Der Schaden wird mit ca. 100 Euro angegeben. Ein weiterer Pkw wurde in der Hinrich-Wichern-Straße beschädigt, hier wurde der linke Außenspiegel abgetreten.

Sonstiges

Bamberg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten vor einer Gaststätte in der Kleberstraße. Von den eingesetzten Beamten konnte herausgefunden werden, dass es zu einer Schlägerei zwischen fünf der beteiligten Personen kam. Im Laufe dieser wurde ein junger Mann ins Gesicht geschlagen. Die Ermittlungen dauern noch an, da alle Beteiligten alkoholisiert waren.

Bamberg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen zwei Beteiligten vor einer Gaststätte in der Von-Ketteler-Straße gemeldet. Im Laufe dieser kam es zunächst zu einem Wortwechsel, worauf schließlich der unbekannte Täter seinem Gegenüber einen unerwarteten Schlag ins Gesicht verpasste. Dieser wurde daraufhin leicht verletzt. Der unbekannte Täter flüchtete in ein nahestehendes Taxi. In diesem Zusammenhang wird nach einer männlichen Person gefahndet, ca.185 cm groß, schlank mit schwarzen lockigen Haaren, ca.23 Jahre alt. Der Taxifahrer, der sich zu dieser Zeit in der Von-Ketteler-Straße aufhielt, wird gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet.

HALLSTADT. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Samstagnachmittag die Straße „Am Sportplatz“ und wollte in die Straße „Am Vesperbild“ fahren. Hierzu musste er die Lichtenfelser Straße geradeaus überqueren. Beim Überqueren der Lichtenfelser Straße übersah der Golffahrer einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten 75-jährigen Mazdafahrer und es kam zum Zusammenstoss. Ein Mitfahrer im Mazda wurde durch die Kollision beider Fahrzeuge leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 4500 EUR.

Entgegenkommende Kradfahrerin übersehen.

OBERHAID. Am Samstagnachmittag missachtete eine 23-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem Pkw, VW beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines entgegenkommenden Krades, Yamaha und es kam zum Zusammenstoss. Sie befuhr die Schweinfurter Straße in Richtung Unterhaid und wollte links in die Sandstraße einbiegen. Hierbei übersah die PKW-Fahrerin eine entgegenkommende 21-jährige Kradfahrerin und es kam zum Zusammenstoss. Die Yamahafahrerin stürzte und kam leicht verletzt zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Bamberg. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von etwa 1500 EUR.

Verkehrsunfallfluchten

Unerlaubt vom Unfallort entfernt.

HIRSCHAID. Am Samstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17.45 Uhr wurde in der Industriestraße auf einen Parkplatz eines Möbelgeschäftes ein roter Pkw, Nissan angefahren. Im Frontbereich des Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 2000 EUR. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Aus dem Staub gemacht.

SEIGENDORF. Im Zeitraum von Donnerstag zum Freitag, in der Zeit von 18.00 bis 07.00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen einen Lichtmast in der Kollerstraße. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 800 EUR. Der Verursacher entfernte sich ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Verbotener Gegenstand aufgefunden

BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde am St-Wolfgang-Platz ein 57-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da der Fahrzeugführer keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der weiteren Überprüfung stellten die Beamten einen sog. Totschläger im Ablagefach der Fahrertüre sicher. Gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflucht im Weidenberg

Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte, vermutlich beim Rangieren, im Zeitraum vom Donnerstag, den 27.10.11, 15.30 Uhr, bis Freitag, den 28.10.11, 12.30 Uhr, in Weidenberg in der Gablonzer Straße 2 einen Strom-Verteilerkasten, der sich unmittelbar neben der Fahrbahn befindet. Der Eon Bayern entstand dadurch ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Bei dem Unfallverursacher dürfte es sich um ein blaues Fahrzeug handeln.

Weitere Hinweise zu dem Unfall bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230

Versuchter Kellereinbruch in Gefrees

In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag versuchte ein Unbekannter Täter in Gefrees, die Kellertüre der ARAL-Tankstelle im Bühlweg 1 aufzubrechen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Hinweise für diese Tat nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel. 0921/506-2230 entgegen.

Fahnendiebstahl in Bindlach

Der klare Sieg des F. C. Bayern München über den 1. FC Nürnberg vom Samstag in der Fußball-Bundesliga hatte schlimme Folgen für den Eigentümer eines Schrebergartens am Bachwiesenweg in Bindlach. Dort wurde eine Fahne des Siegerclubs durch unbekannte Täter entwendet. Dabei traten sie auch noch einen Maschinendrahtzaum nieder. Es entstand dem Eigentümer des Gärtchens ein Schaden von ca. 300 Euro. Das Ganze muss sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignet haben. Die Täter dürften aus dem Fanlager des „Clubs“ stammen, denn am Tatort konnten Pils-Flaschen mit 1.FCN-Sticker sichergestellt werden.

Hinweise zu dem Vorfall bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230