Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.10.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Oberehrenbach. Ein unbekannter Täter brach von Mittwoch auf Donnerstag an einer Feldscheune und an einem Holzschuppen nahe der Kapelle Richtung Haidhof sämtliche Riegelschlösser auf. Entwendet wurden lediglich ein Vorhängeschloss und eine Mistgabel, die gleichzeitig als Aufbruchswerkzeug verwendet wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, bittet verdächtige Wahrnehmungen zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Forchheim. In der Nacht zum Donnerstag suchte erneut ein unbekannter Täter das ehemalige Zollhaus, das mittlerweile umgebaut wird, in der Hainstraße auf und legte Kabel zum Abtransport bereit. Offensichtlich fühlte sich der Täter gestört und gab sein Vorhaben auf. Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters.

Forchheim. Von Mittwoch auf Donnerstag brach ein unbekannter Täter im Baugebiet Rittigfeld in Richtung Kersbach das Vorhängeschloss eines Baucontainers auf und entwendete daraus eine Motorflex der Marke Stihl im Wert von 1500 Euro. Anderes Werkzeug blieb vom Täter unbeachtet. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Forchheim. Vergangenes Wochenende verlor eine 21-jährige Studentin auf dem Burker Weinfest ihre Handtasche. Wenige Tage später tauchten auf dem Festgelände darin enthaltene Wertsachen wieder auf. Jedoch ein schwarzer Fotoapparat der Marke Panasonic, ein weißes Handy der Marke Samsung S5620 und die weiße Handtasche der Marke Puma blieben verschwunden. Der Entwendungsschaden beträgt 250 Euro. Hinweise zum Verbleib der Gegenstände nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Ermreuth, Lkr. Forchheim. Am Mittwochvormittag touchierte in der Nähe des Sportplatzes ein 80-jähriger Rentner mit seinem Mercedes beim Rangieren einen Opel Corsa . Dabei entstand ein Sachschaden am Kotflügel vorne links in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Fahrer stieg aus und sah sich den beschädigten Wagen an. Anschließend stieg er in sein Auto ein und fuhr davon. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Vorfall und notierte sich das Kennzeichen des Verursachers. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Hetzles, Lkr. Forchheim. Am Donnerstagmittag durchfuhr ein ca. 60-jähriger Traktorfahrer mit einer Feldspritze die Ortsstraße Hoher Weg. Auf Höhe des Anwesens Nummer 6 klappte plötzlich ein Arm des Spritzgerätes aus und beschädigte einen am Straßenrand geparkten schwarzen Opel Astra. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Nach etwa 100 Metern bemerkte offensichtlich der Traktorfahrer sein Malheur. Er hielt an und schwenkte den Spritzenarm wieder ein und befestigte diesen. Ob der Treckerfahrer den Anstoß bemerkt hat, werden die Ermittlungen ergeben. Die Polizei bittet den Fahrer, sich unverzüglich bei der Polizei sich zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Tisch und Bank mitgenommen

BAMBERG. Einen Tisch und eine Bank einer sogenannten „Biergarnitur“ mit gusseisernen Füßen, im Wert von ca. 1000 Euro, entwendeten in den Morgenstunden des Donnerstags Unbekannte vor einem Lokal am Katzenberg.

Sachbeschädigungen

Alfa Romeo verkratzt

BAMBERG. In der Egelseestraße verkratzte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Unbekannter einen geparkten Alfa Romeo und richtete Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro an.

Loch im Rollo

BAMBERG. Vermutlich mit einem Luftgewehr schossen Jugendliche am Donnerstagabend in der Hedwigstraße herum. Dabei drang ein Geschoss durch den Rollladen eines Anwesens und prallte anschließend an der Fensterscheibe ab. Am Rollo entstand ein Loch. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Tatverdächtig sind vier Jugendliche im Alter von ca. 8-14 Jahren. Die Ermittlungen dauern an.

Glasscheibe ging zu Bruch

BAMBERG. Vermutlich mit dem Fuß trat ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden des Freitags gegen die Glasscheibe der Eingangstüre eines Geschäftes in der Oberen Königstraße, so dass diese zu Bruch ging. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Unfallfluchten

Wer hat Unfallflucht beobachtet?

BAMBERG. Offensichtlich beim Vorbeifahren stieß am Donnerstagnachmittag in der Jahnstraße ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Außenspiegel eines geparkten BMW. Anschließend entfernte sich der Verursacher und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zeugenhinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Sonstiges

Zeugen bitte melden!!

BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Freitags hatte ein stark alkoholisierter junger Mann in der Austraße angeblich „Stress“ mit mehreren Leuten und wurde von mindestens drei Unbekannten geschlagen und am Boden liegend getreten. Zu dem Vorfall sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Schaukasten demoliert

BREITENGÜSSBACH. Die Scheibe des Schaukastens, der sich an der rechten Seitentür der St. Leonard-Kirche befindet, zertrümmerte ein Übeltäter. Die Tatzeit dürfte die Nacht zum Donnerstag gewesen sein. Der Reparaturschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Auf Scheibenwischer aus

ASCHBACH. Bereits am vergangenen Freitag entwendete ein unbekannter Täter den Scheibenwischer eines VW Polo, der auf einem Firmengelände in der Concorde-Straße geparkt war . Bei dem Diebstahl ließ er den Wischerarm zurückschnellen, wodurch die Windschutzscheibe zersplitterte. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Diebstähle

Langfinger unterwegs

BAUNACH, LKR. BAMBERG. Vergangene Freitagnacht wurde an einem Einkaufsmarkt in der Burkhardsleite die Außenbeleuchtung außer Betrieb gesetzt und dann dort eingebrochen. Den Tätern fielen dabei Zigaretten im Wert von mehreren tausend EUR in die Hände. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass zum Abtransport ein Fahrzeug verwendet werden musste. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Mit Diesel eingedeckt

HIRSCHAID. Von einer Baustelle in der Löserstraße holten sich unbekannte Diebe in der Nacht zum Donnerstag 200 Liter Diesel. Gewaltsam öffneten sie den Tank der mobilen Tankstelle mit einem größerem Werkzeug und zapften vermutlich mit einem Schlauch den Diesel ab. Der Baufirma entstand ein Schaden von knapp 300 Euro.

Diebe in der Schule

BURGEBRACH. Aus dem unverschlossenen Werkraum der Schule wurde einem Schüler bereits am Mittwochvormittag, vergangener Woche, sein schwarz/blaues Handy, Marka Mobistel, EL400, gestohlen. Zudem fiel dem Dieb noch ein silbernes Feuerzeug mit der Gravur „Russia“ mit Bild von „Stalin“ in die Hände. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 130 Euro. Einen weiteren Diebstahl von 20 Euro aus der Umkleidekabine der Schulturnhalle beging ein Unbekannter am Dienstagfrüh.

Kotflügel abmontiert

BURGEBRACH. Von der Zugmaschine eines Sattelaufliegers, der in der Nacht zum Donnerstag, auf einem Parkplatz in der Lagerhausstraße stand, entwendeten Unbekannte beide Kotflügel. Der Wert der Fahrzeugteile wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Wem sind zu den Tatzeiten verdächtige Personen/Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Kurve unterschätzt

DIPPACH. Kurz vor Dippach verlor eine 18-Jährige am Donnerstagfrüh in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Audi. Sie kam ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich der Pkw im angrenzenden Feld. Die junge Fahrerin kam mit leichten Verletzungen davon und wurde in die Steigerwaldklinik eingeliefert. Am Audi entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Sonstiges

Unter Alkohol am Steuer

BREITENGÜSSBACH. Bei einer Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße wurde in den frühen Morgenstunden des Freitags bei einem 49-jährigen Corsafahrer Alkoholgeruch festgestellt. Der Test am Alkomaten ergab 0,72 Promille.

Ein Bußgeldbescheid sowie ein Fahrverbot kommen jetzt auf den Fahrer zu.

Motorisierte Schüler angetroffen

KÖNIGSFELD. Mit einem Ouad waren am Donnerstagabend zwei 13- und 15-jährige Schüler in Poxdorf unterwegs. Weil die Buben keinen Helm trugen wurden sie von einer Polizeistreife näher in Augenschein genommen. Dabei stellte sich heraus, dass sie keine Fahrerlaubnis hatten. Die Weiterfahrt wurden unterbunden. Gegen die Besitzerin des Zweirades erfolgt eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Styrodurplatten fielen auf die Autobahn

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Donnerstagmittag verlor ein 56-jähriger Lkw-Fahrer auf der A 70 in Richtung Bayreuth wegen mangelhafter Sicherung ein Paket Styrodurplatten und diese fielen auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender Kleintransporter-Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen, fuhr gegen das Hindernis und beschädigte sein Fahrzeug. Die Hartschaumplatten rissen die Kunststoffteile an der Fahrzeugfront ab und hinterließen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. Den Verlierer erwartet eine Anzeige wegen mangelnder Ladungssicherung. Bei der Überprüfung des verunfallten Transporters wurde festgestellt, dass für den mitgeführten Motorradanhänger keine Zulassung vorlag. Die Weiterfahrt wurde bis zur Beschaffung einer amtlichen Kennzeichnung untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zeugen gesucht!

A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Ein 49-jähriger Renault-Fahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, auf dem linken Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Hirschaid fiel eine angebliche Stahlplatte aus einem neben ihm fahrenden Lkw. Trotz einer Vollbremsung überfuhr der Pkw-Fahrer die Platte und beschädigte dadurch sein Fahrzeug, an dem Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand. Nach den bisherigen Ermittlungen hat ein Kleintransporter mehrere Gipsbauplatten an der Unfallstelle verloren, die von dem Lkw überrollt und hochgewirbelt wurden. Dabei wurde auch das Fahrzeug des 49-Jährigen beschädigt. Der Fahrer des Kleintransporters soll auf dem Standstreifen angehalten und die Resttrümmer eingesammelt haben. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet um Hinweise zum Unfallgeschehen und auf den Verursacher unter Tel.: 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Vorfahrt missachtet

Wirbenz. Beim Einfahren in die B 22 missachtete gestern Abend ein 79jähriger Bayreuther die Vorfahrt eines ungarischen LKW mit Anhänger, dessen Fahrer in Richtung Bayreuth unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 3500 Euro.

Zu schnell unterwegs

Weidenberg. Weil sie mit ihrem Pkw zu schnell auf der Staatsstraße zwischen Weidenberg und Kirchenpingarten unterwegs war, kam gestern Abend eine 25jährige aus Kirchenpingarten ins Schleudern und stieß mit dem entgegenkommenden Pkw einer 64jährigen Weidenbergerin zusammen. Hierbei wurde die Weidenbergerin leicht verletzt. Die Unfallverusacherin blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro.

Betrunken unterwegs

Hollfeld. Einen Baum am rechten Fahrbahnrand der B 22 und ein Verkehrszeichen streifte gestern Nachmittag ein 30jähriger aus Krögelstein mit seinem Pkw. Ursache dafür war die starke Alkoholisierung des Fahrzeugführers. Der Alcomat hatte 1,80 Promille angezeigt. Es wurde bei ihm im Krankenhaus Blut entnommen und seinen Führerschein musste er sofort abgeben. Der Sachschaden beträgt ca. 6000 Euro.