Wissenschaftler der Bayreuther FAN zeigen mit spektakulären Experimenten die Faszination der Materialwissenschaft

Es wird wieder krachen, blitzen und heulen ...

Es wird wieder krachen, blitzen und heulen ...

Romantische Ritter und schwebende Professoren – Schauvorlesung für Oberstufenschüler mit Special Effects am 11.11.2011

Es wird wieder krachen, blitzen und heulen. Wenn die Materialwissenschaftler der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (FAN) der Universität Bayreuth ihre Schauvorlesung halten, gibt es für das staunende Publikum wirklich was zu sehen.

Am 11.11.11 wird bereits zum sechsten Mal die allseits beliebte Schauvorlesung der Materialwissenschaften für Schüler der Oberstufe, Eltern und alle Interessierten aufgeführt. Beginn des Spektakels ist 18.30 Uhr im H32 des FAN B–Gebäudes auf dem Campus der Universität Bayreuth. Vorab erhält jeder Besucher ein Freigetränk und kann einfache Versuche mit metallischen Werkstoffen einmal selbst ausprobieren. Bei der eigentlichen Schauvorlesung der Materialwissenschaften werden verblüffende Materialeffekte und aktuelle Erfindungen durch den Lehrstuhl Metallische Werkstoffe unter Leitung von Professor Uwe Glatzel vorgestellt.

Eingebettet werden die Schauexperimente in die Handlung einer romantischen Ritterkomödie und es wird sogar ein schwebender Professor präsentiert. Krönendes Finale werden funkensprühende Metalle und eine Miniaturflugzeugturbine sein. So soll bei Schülerinnen und Schülern Interesse für ein Studium der Materialwissenschaft geweckt werden.

Die FAN und die Universität Bayreuth laden Schüler, Eltern und alle herzlich ein, sich von der wundersamen Welt der Materialien verzaubern zu lassen.