Oberfrankenstiftung kauft 26 Bilder von Erwin Wortelkamp und gibt sie als Dauerleihgabe
Wortelkamp-Bilder sind weg und kommen wieder
Unerwartet leer und weiß, präsentieren sich derzeit die Innenwände der Konzert- und Kongresshalle Bamberg. Seit November 2009 hing dort die Ausstellung „außen wie innen“ mit 26 farbigen Arbeiten auf Papier von Erwin Wortelkamp. Sie korrespondiert mit der auf dem Vorplatz aufgestellten Großplastik Wortelkamps. Doch zum Glück kommen die Bilder wieder und bleiben dauerhaft: Die Oberfrankenstiftung hat die Bilder erworben und überlässt sie der Stadt Bamberg als Leihgabe. Die Bilder wurden heute (28.10.)/am Freitag abgehängt und nach Köln transportiert. Dort werden die Bilder neu und dauerhaft gerahmt. Am 20. November wird die Dauerausstellung im Rahmen eines kleinen Danksagungs- und Festakts eingeweiht.
Das Bilderkonvolut besteht aus 26 farbigen Arbeiten auf Papier. Die Größe der Blätter beträgt 100 x 70 cm im Hoch- oder im Querformat bzw. 85 x 60 cm im Querformat. Der international bekannte Künstler Erwin Wortelkamp kommentierte seine Ausstellung folgendermaßen: „Die Erweiterungsbauten und Umgestaltungen der Konzert- und Kongresshalle Bamberg sind ein architektonischer Wurf. Mit meiner Außenskulptur und meinen farbigen Papierarbeiten im Innern der Gebäude möchte ich dem gestalterischen Anspruch entsprechen. Die Skulptur hat in Zeit überdauernder Bronze ihren Ort gefunden. Das Spiel der jeweiligen Gestaltungsträger in den Papierarbeiten wirkt frei und ist dennoch streng komponiert. Räumliche Tiefenwirkungen sind absichtsvoll vermieden, obwohl die Formen raumgreifend sind und richtungsdominant zugleich. Andere nutzen vielfarbig die elliptischen Grundrisse und runden Stützelemente für ihr Verweilen im eckigen Bildformat. Sie wirken still gestellt und beflügeln sogleich – so ist die Absicht. Übergreifend aber geht es mir um die Ambivalenzen in den Bildern, die gestimmt Klänge suchen, welche uns Musik ermöglicht.“
Am 20. November wird die Dauerausstellung im Rahmen eines kleinen Festakts eingeweiht. Bereits um 15.00 Uhr findet am selben Tag in der Konzert- und Kongresshalle ein Künstlergespräch mit Erwin Wortelkamp und moderiert von Dr. Klaus Weschenfelder, Direktor der Kunstsammlungen der Veste Coburg, statt. Der Eintritt zu dem Künstlergespräch ist frei.
Neueste Kommentare