"Florians Brot" zugunsten der Jugendfeuerwehr Bamberg

Bäckerei Ohland startet Spendenaktion für die junge Bamberger Rettungsorganisation

Bäckerei Ohland startet Spendenaktion

Bäckerei Ohland startet Spendenaktion

Florian gilt als Schutzpatron sowohl der Feuerwehr als auch der Bäcker. Jetzt steht der Name Pate für eine Spendenaktion der Bäckerei Ohland. Ab sofort können Kunden der Bäckerei mit dem Kauf eines „Florians Brotes“ etwas Gutes tun: Ein Teil des Erlöses von jedem Aktions-Brot fließt direkt in die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Bamberg. Die Aktion ist zunächst auf vier Wochen angelegt. Die Brote sind in den Filialen Wunderburg und Gaustadt erhältlich – und leicht erkennbar an der feuerwehr-roten Banderole mit der Aufschrift „Florians Brot“.

Das Florians Brot ist ab kommenden Mittwoch/02. November bei der Bäckerei Ohland in der Wunderburg und in Gaustadt erhältlich. Von jedem verkauften Brot spendet die Bäckerei 20 Cent für die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Bamberg. „Wir freuen uns, die Jugendlichen vor Ort in ihrem Engagement zu stärken und ihnen finanziell unter die Arme greifen zu können“, meint Bäckermeister Johann Lamprecht. Er hofft auf große Resonanz bei seinen Kundinnen und Kunden und bekräftigt: „Das Geld fließt in eine wirklich sinnvolle Jugendarbeit hier bei uns vor Ort. Außerdem handelt es sich um ein ganz hervorragend schmeckendes Brot.“

„Derzeit soll für die Jugendgruppe der Feuerwehr Bamberg, die aktuell über 32 Mitglieder im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren verfügt, ein Ersatz für das seit über einem Jahr ausgemusterte Fahrzeug beschafft werden, das auf die Belange der Jugendgruppe zugeschnitten ist“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm. „Für derartige Fahrzeuge gibt es allerdings leider keine staatliche Förderung, so dass die Aktion eine willkommene Unterstützung für die Realisierung des Vorhabens ist“, ergänzt Stadtbrandrat Matthias Moyano. „In der Jugendgruppe werden die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen ausgebildet; nur so können Schutz und Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft gewährleistet werden. Nachwuchs kann es nie genug geben; Interessenten sind jederzeit gerne willkommen“.

Infos unter: www.feuerwehr-bamberg.de/jugend