Bayernweite Aktion der Freien Wähler für die Abschaffung der Studiengebühren

„Mit Biss gegen Studiengebühren“

Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 geht die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion in die hochschulpolitische Offensive: Doppelter Abiturjahrgang, Studierendenansturm, überlaufene Vorlesungen und unsoziale Studienbeiträge markieren nur einen kleinen Teil der Probleme, mit denen unsere Studierenden derzeit kämpfen müssen. Um den Studentinnen und Studenten vor Ort die hochschulpolitischen Forderungen der FREIEN WÄHLER näher zu bringen, wird MdL Thorsten Glauber (Pinzberg) gemäß dem Motto der Aktion „Mit Biss gegen Studiengebühren!“ in der kommenden Woche vor den Universitäten Erlangen (31.10.2011) und Bamberg (02.11.2011) und der Hochschule Coburg (04.11.2011) knackige fränkische Äpfel verteilen – zusammen mit einem Flyer, der die hochschulpolitischen Positionen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion darstellt.

Glauber: „Wir Abgeordnete der FREIEN WÄHLER setzen uns nachdrücklich und aktiv für die Abschaffung der Studienbeiträge in Bayern ein. Dieser Schritt ist längst überfällig. Denn Studiengebühren sind nicht nur sozial ungerecht und machen Bildung zur Ware, sie verstärken auch die Abhängigkeit der Studierenden vom Geldbeutel ihrer Eltern und ebenso den Akademiker- und Fachkräftemangel.“

Bayern ist neben Niedersachsen bald das einzige Bundesland, das seine Studierenden abkassiert. „Es ist an der Zeit, dass die Bayerische Staatsregierung den Willen der Studenten und ihrer Familien ernst nimmt und die Studienbeiträge abschafft!“, so Thorsten Glauber.