Auftaktvorlesung zu "WagnerWorldWide:Bayreuth" an der Universität Bayreuth
Richard Wagner war ein frühes Marketinggenie und Marketingobjekt– so lässt sich etwas vereinfacht die Auftaktveranstaltung zur Ringvorlesung „WagnerWorldWide:Bayreuth“ von Professor Dr. Nicholas Vazsonyi (University of South Carolina, Columbia) zusammenfassen. Die Vorlesung „The Global Marketing of Wagner“ zeigte eindrucksvoll und an vielen Originaldokumenten Wagners Talente abseits des Musiktheaters. Früh erkannte er, dass „Any promotion is good promotion“ ist und lieferte sich via Presse so manchen Schlagabtausch mit den Musikkritikern seiner Zeit. Nur ein Aspekt der Vorlesung von Dr. Vazsonyi, die via Internet auch in die USA, an die University of South Carolina, Columbia und als Stream im Internet ( www.unibayreuth. de) übertragen wurde. Eben: WagnerWorldWide.
Eröffnet wurde die Ringvorlesung durch Grußworte des Präsidenten der Universität Bayreuth, Professor Dr. Rüdiger Bormann und des Bayreuther Oberbürgermeisters Dr. Michael Hohl. In seiner Rede machte Präsident Bormann deutlich, dass die wissenschaftliche Aufarbeitung Wagners eine ganze Palette von relevanten Themen berühre. „Es ist kein Geheimnis, dass die Person und das musikalische und literarische Werk Wagners weltweit polarisieren und kontroverse Diskussionen hervorrufen. Gerade vor diesem Hintergrund sind eine rationale und wissensbasierte Auseinandersetzung sowie eine Behandlung aus unterschiedlichen, insbesondere interkulturellen Perspektiven in einer globalisierten Welt nicht nur kreativ, sondern aus meiner Sicht auch notwendig. Denn diese Auseinandersetzung stimuliert und intensiviert – als Diskussionsplattform – den interkulturellen Diskurs um zentrale gesellschaftliche Themen“, so Präsident Bormann in seinem Grußwort.
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