Thomas Goppel bleibt Vorsitzender des Fördervereins Sommer Oper Bamberg
Der Förderverein der Sommer Oper Bamberg hat erneut Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a.D., zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt weiterhin die Architektin Dr. Birgit Dietz. Schatzmeister bleibt Dr. Lutz Schimmelpfennig. Auch der erweiterte Vorstand des Fördervereins Brigitte Betz, Jürgen Hofferberth, Staatssekretärin Melanie Huml, Dr. Anton Trinkl und Till Fabian Weser wurde erneut gewählt. Die Wahl fand in der Villa Concordia am Tag des Kammerkonzertes der SOB in den Räumlichkeiten des Internationalen Künstlerhauses in Bamberg statt.
Die Sommer Oper Bamberg hat auch 2011 für ein Ausrufezeichen in der Kulturlandschaft der Stadt Bamberg gesorgt. Mit „Le nozze di Figaro“ sorgte sie für ausverkaufte Aufführungen im E.T.A. Hoffmann- Theater und ein begeistertes Opernpublikum. Die künstlerische Leistung beider Ensembles war auch diesmal sehr hoch. Künstlerischer Leiter Till Fabian Weser ist sich sogar sicher, dass die Auswahl der Musiker und Sänger 2011 die bisher beste war. Die alle zwei Jahre stattfindende Sommer Oper Bamberg ist beim Publikum sehr beliebt und findet nicht nur innerhalb einer kleinen Opernszene Beachtung. Der Förderverein der Sommer Oper Bamberg unterstützt die Sommer Oper ideell und materiell. „Doch auch langfristig betrachtet ist ein solch angelegtes Projekt auf die Unterstützung der staatlichen und europäischen Kulturfonds angewiesen“, so Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a. D. und Vorsitzender des Fördervereins der Sommer Oper Bamberg.
Die nächste Sommer Oper soll 2013 stattfinden. Im Hinblick auf 2013 hofft der Förderverein, dass der Förderwert der Sommer Oper Bamberg in den kommenden Jahren neu eingestuft wird und dass es Möglichkeiten geben wird, sich der europäischen Opernszene in ihren Bemühungen zur Nachhaltigkeit und Qualität der Opernausbildung anzuschließen: sowohl für die Künste als auch für die Gesellschaft, als auch für Bamberg.“ 2 Auch 2013 wird die Sommer Oper Bamberg unter anderem von Ingrid Huther-Thor , der ersten Vorsitzenden des Richard Wagner Verbands Bamberg und Nora Gomringer, der Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia unterstützt.
Die Sommer Oper Bamberg ist ein europäisches Projekt zur Förderung des Orchester- und Opernnachwuchses. Die Veranstaltung wurde 2005 unter von Musiker und Dirigent Till Fabian Weser initiiert. Der Förderverein der Sommer Oper Bamberg e. V. begleitet und fördert das Projekt Sommer Oper Bamberg seit 2005. Die SOB bietet seitdem im zweijährigen Turnus begabten Studenten und Absolventen aus den europäischen Musikhochschulen eine einmalige Plattform für erste praktische Opernerfahrungen. Dazu werden junge Musiker und Sänger eingeladen, in einem dreiwöchigen Workshop eine Oper mit Dozenten zu erarbeiten. Direkt im Anschluss an den Workshop folgen sechs Aufführungen der Oper am E.T.A.-Hoffmann-Theater.
Neueste Kommentare