Gründungsversammlung des "Aktionsbündnis Barrierefreiheit" im Landkreis Forchheim

Auch Stadt und Landkreis Forchheim sind von der demografischen Entwicklung betroffen. Die immer älter werdende Gesellschaft wird damit vor eine ernsthafte Probe gestellt. Aus diesem Grund hat der FDP Orts- und Kreisverband zusammen mit dem Kreisverband der Jungen Liberalen im Februar 2011 bereits zu einer Vorstellung eines entsprechenden Konzeptpapiers für Oberfranken durch den Bundestagsabgeordneten Sebastian Körber eingeladen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Forchheimer Innenstadt folgte dann eine erste „Begutachtung“ von Problemstellen für die in der Mobilität eingeschränkten Personen.

Nach wie vor bevorzugen zwei Drittel der Bürger ein sicheres und selbstbestimmtes Wohnen im Alter statt in ein Heim zu ziehen. Bereits in 15 Jahren werde ein Viertel der Privathaushalte Bewohner haben, die 70 Jahre und älter sind, schätzt der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen.

Dabei gibt es deutschlandweit aktuell nur 2% an altersgerechten und barrierefreien Wohnraum – schlicht zu wenig für die Anforderungen und Wünsche der Menschen in der Zukunft.

Die demografische Entwicklung darf nicht länger als „Problem“, sondern muss als große Chance für Deutschland verstanden werden.
Dies ist auch eine Chance für die Große Kreisstadt Forchheim. Auch hier gilt es den demografischen Wandel nicht zu vergessen. Eine Stadt mit Zukunft muss diese Punkte zwingend berücksichtigen und Ihnen den notwendigen öffentlichen Raum geben. In Verbindung mit einer möglichen jährlichen Auslobung eines „Barriere-abbauen-Preises“ für besonders engagierte Bürger, Unternehmen oder Gruppierungen könnten auch in der Öffentlichkeit „Barrieren im Kopf“ abgebaut werden. So möchten wir gemeinsam in einem überparteilichen Bündnis zum Wohle der Stadt auf eine Idee zurückgreifen, die mit der Vorstellung des Konzeptpapiers entstand.

Der FDP Kreisverband Forchheim lädt deshalb herzlich zum Auftakt des „Aktionsbündnisses Barrierefreiheit“ am Mittwoch, 02. November 2011
um 16.00 Uhr in die „Artothek“, Hauptstraße 13 in 91301 Forchheim ein.

Lassen Sie uns gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um uns detaillierte Gedanken für ein Aktionsbündnis Barrierefreiheit zu machen um dieses schließlich ins Leben zu rufen. Es ergeht herzliche Einladung an die Bevölkerung!