Bezirksparteitag der FDP Oberfranken

Herausforderungen durch Demographische Entwicklung aktiv gestalten

Mit den Herausforderungen denen sich Oberfranken durch die Demographische Entwicklung stellen muss, befasst sich am kommenden Samstag der Bezirksparteitag der FDP Oberfranken in Münchberg.

„Eine älter werdende Gesellschaft fordert neue Akzente in der Entwicklung der Dörfer und Städte. Stadtumbau und barrierefreie Angebote bei gleichzeitigem Aufrechterhalten der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger müssen aktiv angegangen werden“, so der Bezirksvorsitzende der FDP Oberfranken Thomas Hacker, MdL.

Oberstes Ziel der Liberalen dabei ist es, die wohnortnahen Bildungsangebote im Ländlichen Raum zu erhalten und auszubauen. „Bereits ab einer Mindestschülerzahl von 25 wollen wir Grundschulstandorte aufrecht erhalten. 25 Schüler je Grundschulstandort, in zwei Jahrgangsübergreifenden Klassen,“ so Hacker, der auch der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag vorsitzt. Auch die Kooperationsschulen in enger Zusammenarbeit zwischen einer Real- und einer Haupt/Mittelschule sind ein neues Angebot als Modellschule für den ländlichen Raum. „Wir Liberalen wollen die Herausforderungen die uns die Demographische Entwicklung stellt annehmen und die Zukunft Oberfrankens aktiv gestalten,“ fordert Hacker.

Der Bezirksparteitag der FDP Oberfranken findet statt am  Samstag, den 29.11.2011, im Seehotel Hintere Höhe, Hintere Höhe 7, Münchberg.  Beginn: 11:00 Uhr.