Spendenübergabe an missio

MdL Thorsten Glauber übergibt den ersten Teil der erlaufenen Spendengelder an missio für die Flüchtlingslager von Dolo Ado in Äthiopien

MdL Thorsten Glauber übergibt den Spendenscheck über 3.000 Euro im Beisein von Erzbischof Ludwig Schick an Pater Eric Englert, Präsident von missio München

Spendenübergabe

Pünktlich zum Welthungertag am 16.10. und zum Weltmissionstag am kommenden Sonntag konnte MdL Thorsten Glauber 3.000 Euro Spendengelder an Pater Eric Englert, Präsident von missio München, übergeben. Dieser Betrag ist der erste Teil von insgesamt knapp 6.000 Euro, die Sponsoren für die von Glauber gelaufenen Kilometer beim Fränkische Schweiz-Marathon im September zu Gunsten der Ostafrikahilfe gespendet hatten.

Das Geld wird für die Flüchtlingslager von Dolo Ado in Äthiopien verwendet werden. Tausende somalische Flüchtlingskinder leben dort in einer wüstenähnlichen Umgebung, ohne Schatten und ohne Platz zum Spielen. Dreiviertel der täglich neu ankommenden Flüchtlinge sind stark unterernährt und müssen Spezialnahrung bekommen. Trotz aller Anstrengungen der Helfer vor Ort kommt für 10 % von ihnen die Hilfe allerdings zu spät.

Glauber: „Die Mitarbeiter der Jesuiten in den Lagern von Dolo Ado bieten den traumatisierten Kindern und Jugendlichen psychologische Hilfe an und organisieren die medizinische Betreuung; sie bilden Lehrerinnen und Lehrer vor Ort aus, um den jungen Flüchtlingen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und kämpfen gegen den permanent vorhandenen Hunger. Ich habe einen Riesenrespekt vor dieser Arbeit!“

Den zweiten Teil der Spendengelder erhält die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks, ebenfalls für die Ostafrikahilfe, sobald die noch ausstehenden Überweisungen eingegangen sind.