Michael Wehner – Redakteur beim Fränkischen Tag Bamberg – erhält den LBV-Medienpreis 2011
Anlässlich der Landestagung des LBV in Garmisch-Partenkirchen verlieh am Samstag, den 22. Oktober 2011 der Landesvorsitzende des LBV, Ludwig Sothmann, den LBV-Medienpreis an Herrn Michael Wehner, Redakteur beim Fränkischen Tag in Bamberg. Im Beisein von über 250 Delegierten aus ganz Bayern würdigte er damit im Namen des gesamten LBV und seiner 75.000 Mitglieder und Förderer die umfassende Berichterstattung von Herrn Wehner zum geplanten Nationalpark Steigerwald.
„Es gelingt Ihnen dabei“, so Ludwig Sothmann in seiner Laudatio, „das Thema Nationalpark Steigerwald objektiv und fachlich fundiert einer breiten Öffentlichkeit verständlich darzustellen. Dies ist im Interesse des LBV, gerade weil wir der Überzeugung sind, die besseren Argumente für einen Nationalpark zu haben. Es hat sich gezeigt, wie wichtig bei der emotionalen und häufig auch unsachlich geführten Debatte um den Steigerwald aufklärender, kenntnisreicher und fairer Journalismus ist. Nur so haben die Bürger eine echte Chance, sich unvoreingenommen und objektiv über ein so zentrales gesellschaftliches Projekt wie einen Nationalpark zu informieren“.
Darüber hinaus berichtet Herr Wehner regelmäßig über Naturschutzthemen (Verlust der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft, Rückgang der Wiesenbrüter im Raum Bamberg). Der LBV-Medienpreis wird alle 2 – 3 Jahre vergeben. Bisherige Preisträger waren Hartmut Stumpf von der BR-Redaktion Unkraut und Dorothea Schuster von der Augsburger Allgemeinen Zeitung.
„Die Natur braucht von Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen auch in Zukunft das gleiche journalistische Engagement auf diesem entscheidenden gesellschaftspolitischen Feld“, so Ludwig Sothmann an den Preisträger gerichtet.
Neueste Kommentare