Kneipenjagd Forchheim 2011 – Die Bands

10 Jahre Kneipenjagd

10 Jahre Kneipenjagd

Auch beim 10. Jubiläum der beliebten Veranstaltung lockt wieder ein breitgefächertes Programm in die Forchheimer Innenstadt. 15 Bands geben sich die Ehre und rocken die Bars und Kneipen des fränkischen Städtchens. Aber wer spielt wann und wo? Und vor allem was? Wir geben Ihnen einen Überblick – selbstverständlich mit Links zu den Homepages der Bands.

Kartenverlosung beendet!

Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt . Die Karten können morgen abend am „Hebendanz“ abgeholt werden. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

J.B. & the Heat

J.B. & the Heat

Kronengarten – ABSCHLUSSVERANSTALTUNG!
J.B. & the Heat
23.00 Uhr

…eine Band die vor allem nur eines will, den Rhythmus des heißen Rock’n‘ Rolls spüren bis die Wände wackeln.
Es war schon immer ein Traum von J.B. mit knackigen Jungs auf der Bühne zu stehen und richtig abrocken zu können.
„Wir wollen den Leuten da draußen den Kopf verdrehen und ihnen zeigen wo der Hammer hängt!“ So das Motto der vier Vollblutmusiker.
Zusammen heizen sie mit ihrem Rockabilly Repertoire, welches von Johnny Cash über Elvis Presley bis zu den Stray Cats reicht, richtig ein.

Funzel
Schönfelder-Lauger-Schönfelder
20.00 Uhr

SLP  – das sind in Forchheim die Lokalmatadoren!

SLP: v.l. Bernhard Lauger, Thomas Puppich, Christian Schönfelder

SLP

Welche Musik spielt man mit einer akustischen  Gitarre, einem kleinen Schlagzeug und einem Akkordeon (auf fränkisch: Gweddschn)? Natürlich Heavy Metal! So tun es auch die drei Forchheimer Musiker Christian Schönfelder, Bernhard Lauger und Thomas Puppich. Gar manch ein Zuhörer glaubte, nachdem er die drei Musiker mit ihren Instrumenten auf der Bühne erspäht hatte, eine zünftige „Bayrische Musi“ zu Gehör zu bekommen. Spätestens bei AC/DC wurde er eines Besseren belehrt.

SLP hat keinerlei Respekt vor noch so bekannten Rockgrößen. Nichts ist ihnen heilig. So manchem Rockklassiker wurde der typische „SLP-Stil“ aufgedrängt. Schon oft wurden die Musiker verwundert gefragt: „Was spielt ihr? Das geht doch gar nicht!“ Doch, es geht! Von Van Halen bis Withesnake, von den Blues Brothers bis zur Rocky Horror Picture Show, die Musik wird nicht nur gespielt, sie wird gelebt!

Saitensprung
Rocktide
20.00 Uhr

Das Trio hat sich für den Namen “ROCKTIDE” entschieden, da dieser Name ihr musikalisches Wirken und Tun  beinhaltet: „Die Gezeiten Rock & Pop strömen in die Ohren der Zuhörer und  die Stimmungsskala sowie die Musik-auswahl leicht Ebbe und Flut“. Der  kommerzielle Song-Cocktail (ab den 80zigern bis heute) wird mit einer  professionelle Bühnenshow und musikalischem Können präsentiert und garantiert Partystimmung pur.

Schlößla
Jung, Schön & Freundlich
20.00 Uhr

Jung, Schön und Freundlich ist Blues, Rhythm’n Blues, Rock’n Roll, Rock und Deutsch-Rock pur. Das Programm ist eine abwechlungsreiche und bunte Mischung aus bekannten und ausgefalleneren Songs von unterschiedlichen Bands und Musikern wie Stones, Hendrix, Robben Ford, Westernhagen, Stoppock, Santana, Eric Clapton etc. mit englischen und deutschen Texten.
Jung, Schön und Freundlich steht nicht einfach für Covermusik, sondern für eigenständige und z.T. ungewöhnlich interpretierte Songs mit unverwechselbarem Sound.

Bistro Paletti
Shaved Shafts
21 Uhr

Shaved Shafts

Shaved Shafts

Wer kennt es nicht – das prickelnde Gefühl einer frischen Rasur? Noch besser ist es, wenn die Klinge mit den knallend rockenden Klängen der Shaved Shafts geschliffen wurde.  Bei ihren kreativen Soundneuschöpfungen wirbeln die Shaved Shafts quer durch alle Stilrichtungen. Egal ob Rockabilly, Psychobilly, Ska oder Punk: eine einzigartig explosive Mischung ist garantiert, die man auch getrost als Shaved a‘ Billy bezeichnen könnte! Frei nach diesem Shaved a‘ Billy-Stil wird auch der ein oder andere zeitlose Klassiker entstaubt und neu aufpoliert.
Mit einem kühlen Bier in der Hand und dem unaufhaltsamen Beat in den Sohlen, kann man  sich den packenden Rhythmen der Shaved Shafts gar nicht entziehen.

Rockcafe
Bottleneck
20.00 Uhr

Akustik Rock  steht auf dem Programm. Schlicht wirkt die Ankündigung, spartanisch das Equipment. Was man aber mit nur einer Gitarre, etwas Percussion und einer rauen, röhrenden Reibeisenstimme so anzubieten hat, ist hinreißend. Good ol`Songs von Whitesnake, den Beatles, AC/DC, Lynyrd Skynyrd und anderen, Texte übers Leben im Allgemeinen und die Liebe im Besonderen. Melodien, die jeder irgendwo im Ohr hat, machen das Publikum zu Ratespielern in bester Quizmanier. Dank origineller akustischer Arrangements und musikalischem Hochniveau wird auch für intensive Zuhörer jede Menge geboten und im Handumdrehen Partystimmung verbreitet.

Wauers
Chico Diaz Orquesta Salsaborrr
20.00 Uhr

Chico Diaz 1998 gegründet. Der puertoricanische Sänger, Musiker und Komponist gehört zu den international profiliertesten und erfahrensten Musiker der Salsa-Szene.
Dynamisch und kreativ. Wer bei anderen Salsa Bands noch nicht ins Schwitzen gekommen ist, wird dies spätestens bei Salsaborrr tun. Orquesta Salsaborrr spielt Salsa, Merengue, Cumbia, Bachata, Son, Reggeton, Latin Pop und auf Wunsch Latin Jazz and much more.

Stadtlockal
The Superflys
20.00 Uhr

The Superflys

The Superflys

“The Superflys” –  präsentieren leidenschaftliche Eigeninterpreta-tionen von Pop & Rock Songs, Soul & Funk Klassikern, Top Hits der 70´, 80´  Jahre, bis hin zu aktuellen Songsenergiegeladen und mit Hingabe performt! Sascha van Haasen und Dani Montag ziehen mit unvergleichlichen Stimmen, viel Gefühl und einer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz das Publikum in ihren Bann!

Groovige Akustik Gitarre gepaart mit  treibenden Percussions und harmonischen zweistimmigen Gesang, das zeichnen The Superflys aus. Kombiniert mit Spielfreude und positiver, sympathischer Ausstrahlung, spielen sie sich ins Herz jedes Zuhörers. Von Bob Marley, über CCR, Tina Turner, Mellisa Etheridge, Eeagles bis zu George Michael, Amy Winehouse, RHCP, U2, Pink oder Queen.

Schwane
Choco Latte
20.00 Uhr

Ein Augen- und Ohrenschmaus ist sie allemal, die Diva mit der ausdrucksstarken Soulstimme. Felicious Peters (ehemalige Sängerin von Tequila) und ihr Partner spielen nicht nur Soul, sie zelebrieren und leben es. Mit akustischen Instrumenten und viel Power bringen sie jeden Laden zum kochen. Ein Highlight des Kneipenfestivals.

Blue Note
Sheilas Little Sister
20.30 Uhr

Sheilas Little Sister

Sheilas Little Sister

Sheilas Little Sister präsentieren mit Energie und Begeisterung Rock, Pop, Soul, Latin, Blues, Party im akustischen Gewand. Die kleine Schwester besteht aus 4 Musikern von Sheila likes Tequila, die mit Spaß und Spielfreude den Funken überspringen lassen. Alles live, alles akustisch, alles ehrlich.

Blaue Glocke
Mr. Price & Mr. Nice
20.00 Uhr

Zwei unverwechselbare Stimmen, die unter die Haut gehen. Zwei Gitarren, die alles auf den Punkt bringen. Top Entertainment  und Live Performance mit dem Sound einer kompletten Band- von der kleinen Kneipe bis zum Festzelt das ultimative Partyprogramm.

Sellis
Elvis Lives
20.00 Uhr

Die größten Hits des unvergessenen Elvis Presley, dem King of Rock’n’ Roll, live dargeboten von Olav W. in seiner spektakulären Elvis-Show.
Performance, authentisches Outfit und Gesang sind perfekt aufeinander abgestimmt und erinnern in eindrucksvoller Weise an den großen Meister selbst.

Elvis lives!

Pow Wow
The Stereo Show
20.00 Uhr

Das Akustik-Duo  The Stereo Show, das von Dominic Lohr und Robert Kaiser 2007 gegründet wurde, begeistert seither sein Publikum durch ein in der Region einzigartiges Konzept: Mit vielen Instrumenten sowohl bekannte Stilrichtungen als auch kreative Eigenkompositionen zu spielen.
Ein Auftritt der Stereo Show wird in die drei Musikstile „Mainstream & Aktuelles“, „Folk & Country“ sowie „Party & Stimmungsmusik“ gegliedert. Insgesamt werden in der Show rund 20 verschiedene Instrumente verwendet, die auch während des Konzerts dem Publikum anschaulich vorgestellt werden. Zu den verwendeten Musikinstrumenten gehören unter anderem akustische Gitarren, Cajon, Banjo, Klavier, einige Blues-harps, Kalimba und Ukulele.

Hebendanz
Spontan
20.00 Uhr

Spontan ist die akustische Alternative für jede Gelegenheit. “Sie spielen vieles, was andere Coverbands nicht spielen. Ausgestattet mit Bass, Gitarre und Mikrophonen reicht das Reportoire vom guten alten Rock
bis in die heutigen Charts.”

Chillies
The Crown Jewels
20.00 Uhr

Das Duo wurde im November 2007 gegründet. Steffi`s „unweibliche Art Gitarre zu spielen“ sorgt für den basslastigen Country-Groove. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme hebt sie sich auch gesanglich von der Masse ab und hat schon so manche Kritiker überzeugt.

Die zweite Hälfte der Crown Jewels ist Monika Romanovska, die am Prager Konservatorium Geige studiert hat und aus einer Musikerfamilie stammt.

Das Repertoire der Crown Jewels besteht überwiegend aus traditionellen Countrysongs, und reicht u.a. von Hank Williams, Johnny Cash und Dolly Parton über Mary Chapin-Carpenter und CCR bis hin zu den Dixie Chicks.