Erfogreiche Doppelmesse SenioFit / AktiFit in Forchheim

Veggie-Burger am AOK-Messestand

Veggie-Burger am AOK-Messestand

Auch in diesem Jahr schreibt die Doppelmesse SenioFit/AktiFit, weiterhin Erfolgsgeschichte. Während andere Messen mit rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen haben, erfreut sich die Messe, die in Kooperation mit der Sparkasse Forchheim, der Stadt Forchheim und dem Fränkischen Tag als Messe- veranstaltet wird, nach wie vor großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr platzte die Jahnhalle hinsichtlich der Aussteller- und Besucherzahlen aus allen Nähten. Die stolze Bilanz: 50 Aussteller und wie auch im Vorjahr 1100 Besucher.

Wir treffen uns am Sonntagnachmittag mit Elfriede „Elfi“ Dunkel (62) aus Forchheim.

Wir bummeln zusammen mit ihr über die Ausstellungsfläche. Es geht vorbei am Stand der Stadtwerke Forchheim und machen einen ersten längeren Halt am Infostand des VDK. Hier klärt Kreisgeschäftsführerin Carmen Schmitt zusammen mit Mitgliedern der Kreisvorstandschaft über das breite Betätigungsfeld auf und versucht natürlich neue Mitglieder für den VDK zu gewinnen. „Der VDK kann sich momentan über einen enormen Mitgliederanstieg freuen“, informiert die Kreisgeschäftführerin, über die Mitgliederentwicklung im Sozialverband. Jeder Ausstellungsstand lockt mit einer Fülle von Informationen.

Elfi Dunkel ist bereits Stammgast auf der Messe. „Jedes Jahr gibt es viel trotzdem immer wieder viel Neues zu entdecken“, sagt Dunkel, die gerne auf die Senioren- und Gesundheitsmesse geht. „Für uns in der zweiten Lebenshälfte ist die Messe eigentlich ideal“, bewertet sie das Angebot. Dass das ganze nicht einen Euro Eintritt kostet freut sie noch mehr. „Wo kriegt man schon so viel fachliche Kompetenz auf einem Fleck?“, so Dunkel. Gut findet sie auch, dass man erkannt hat, dass Prävention im Gesundheitsbereich einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Weiter geht es vorbei am Ausstellungsstand des BRK Forchheim, der unter anderem mit „Essen auf Rädern“, oder auch mit dem „Hausnotruf“ seine Dienste anbietet. „Was es hier alles gibt“, schwärmt die 62jährige, als sie am nächsten Ausstellungsstand stehen bleibt und die Standbetreiber von der Firma HYLA ihr Gerät vorstellen. „Damit wird nicht nur die Luft gereinigt und das Raumklima verbessert, sondern das Gerät kann mehr“, erzählt Angelika Ohnemüller. „Er kann desinfizieren, sowie die komplette Reinigung inklusive Betten- und Matratzen-, sowie Teppich- und Polsterreinigung vornehmen“, wirbt Ohnemüller. „Wenn er jetzt noch Waschen und Bügeln könnte, würde ich ihn sofort kaufen“, scherzt die Elfi Dunkel.

Beeindruckt ist die 62jährige auch vom Klinikum Forchheim. „Schön, dass auch viele Ärzte mitgekommen sind und über ihre Arbeit im Klinikum berichten“, lobt Dunkel. „Wenn man so die ganzen Ersatzteile sieht, die einem bei Verletzungen eingesetzt werden“, wird einem schon ein bisschen anders, gibt Dunkel, ansichts der – wie sie sagt – großen Werkzeugkiste der anwesenden Chirurgen des Klinikums zu.

Am Stand der Gesundheitskasse AOK halten wir erneut inne. Doris Spoddig brät hier schmackhafte und pflanzliche „Veggie-Burger“ in der Pfanne zu gibt Quark angemischt mit Frischkäse in kleinen Schälchen an die Besucher aus. „Schmeck vorzüglich“, so das Urteil der Rentnerin, die gleich nach dem Rezept nachfragt und tatsächlich hat die AOK-Mitarbeiterin auch einen Flyer mit dem Rezept dabei.

Neben den zahlreichen Infoständen gab es auch eine ganze Reihe von Fachvorträgen und Vorführungen. So präsentierten beispielsweise die Damen des FC Burk, noch vor einigen Stunden beim Burker Weinfest in der Küche, jetzt die aktuelle Damenmode des kommenden Winters, die man beim Modehaus Schick in Forchheim bekommt. Wie stellt Mike Wuttke fest, der an diesem Tag durch die Modenschau führt und die einzelnen Darbietungen anmoderiert: „Die Tigerpfote ist wieder da“; da hat er recht sagt Elfi Dunkel. „Das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen aber der Tiger-Look ist tatsächlich wieder im Kommen“, sagt Dunkel. Begeistert klatscht sie den Modells Beifall; war sie doch noch im letzten Jahr vom Katholischen Frauenbund auch auf dem Laufsteg unterwegs und weiß wie aufgeregt die Läuferinnen an diesem Tag sind. Erstaunt schaut sie zu, wie Christian Feeß, Forchheimer Erfolgsrollstuhl-Tänzer, bevor er mit seiner Tanzpartnerin sein Können dem Publikum unter Beweis stellt von Eugen Schmiedel vom Orthopädieforum Forchheim mit dem „Scala-Mobil“, ein elektrischer Treppensteiger für Rollstuhlfahrer, der demnächst auch im Forchheimer Rathaus zum Einsatz kommen soll, nach oben auf die Bühne transportiert wird.

Beschäftigt man sich mit 62 Jahren schon mit dem Ableben? „Ja na klar ist der Tod auch ein Thema“, so Elfi Dunkel. Besonders angetan ist die 62jährige von der „FriedWald-Idee“ in Ebermannstadt. Dort können Anrechte für Einzel- Familien- oder Freundschaftsbäume als letzte Ruhestätte erworben werden. FriedWald ist eine alternative Form der Bestattung. Die Asche der Verstorbenen wird in einer biologisch abbaubaren Urne, mitten in der Natur, an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt.

Schnell noch eine letzte Massage von Klaus Hornaff – Massage-Therapeut – der mit seiner Mobilen Massage auch nach Hause kommt und dann kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. „Besonders gut haben wir die Rollstuhltanzvorführungen und die „Mobile Massage“ gefallen“, antwortet Dunkel auf die Frage nach den persönlichen Highlights des Messebesuches. „Im nächsten Jahr komme ich gerne wieder; mal schauen, was es da dann wieder Neues gibt“, resümiert Elfi Dunkel.

Keine Antworten

  1. Massagetherapeut sagt:

    Messe-Feedback
    Massage Studio Forchheim auf der Gesundheits-Messe 2011
    http://www.seniofit-forchheim.de/galerie_2011/pages/P1100340.html
    Es hat uns allen richtig Spaß gemacht! 
    Ein Dankeschön, den vielen Besuchern aus Forchheim und Umgebung zur Präsentation meines Unternehmens.
    Ein Dankeschön meinen lieben Kunden, die sich gerne als Referenzpersonen den aktiven Gesprächen zur Verfügung gestellt haben.
    Ein Dankeschön, ja einen besonderen Dank an meine Ehefrau. Von meiner Seite Respekt für die außergewöhnliche Leistung, bei den Vorbereitungen, dem Messe-Aufbau und Abbau, besonders aber zu dem Empfang unserer Besucher zur Präsentation. Super Organisation, nette Leute, interessante Gespräche, viel Spaß. Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön.
    Ein Dankeschön an die Veranstalter der Messe besonders Herrn Andreas Oswald und Uwe Buhl für die Chance so groß dabei sein zu dürfen. Klasse Organisation, beste Stimmung, prima Veranstaltung. Für das „Massage Studio Forchheim“ war es ja das 2. Mal und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Vielen Dank noch einmal für die tolle Veranstaltung, die gute Organisation und die gute Zusammenarbeit. Das „Massage Studio Forchheim“ war gerne mit dabei und wir konnten unseren Beitrag leisten. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe.
    Wir waren alle gerne dabei, es hat auch mir persönlich wieder viel Spaß gemacht.

    Klaus Hornaff (Geschäftsführer)
    Massage Studio Forchheim, Eisenbahnstraße 1, 91301 Forchheim, Tel. 09191 357555

  2. Massagetherapeut sagt:

    Messe-Feedback
    Massage Studio Forchheim auf der Gesundheits-Messe 2011
    http://www.seniofit-forchheim.de/galerie_2011/pages/P1100340.html
    Es hat uns allen richtig Spaß gemacht! 
    Ein Dankeschön, den vielen Besuchern aus Forchheim und Umgebung die unsere Präsentation besucht haben.
    Ein Dankeschön den lieben Kunden, die sich gerne und aktiv als Referenzpersonen vielen Gesprächen zur Verfügung gestellt haben.
    Ein Dankeschön, ja einen besonderen Dank an meine Ehefrau. Von meiner Seite Respekt für die außergewöhnliche Leistung, auch zu den Vorbereitungen zum Messe-Aufbau und Abbau, besonders aber zu dem Empfang unserer Besucher. Super Organisation, nette Leute, interessante Gespräche, viel Spaß. Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön.
    Ein Dankeschön an die Veranstalter der Messe & Media, besonders Herrn Andreas Oswald und Uwe Buhl für die Chance so groß dabei sein zu dürfen. Klasse Organisation, beste Stimmung, prima Veranstaltung. Für das „Massage Studio Forchheim“ war es ja das 2. Mal und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Vielen Dank noch einmal für die tolle Veranstaltung, die gute Organisation und die gute Zusammenarbeit. Das „Massage Studio Forchheim“ war gerne mit dabei und wir konnten unseren Beitrag leisten. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe.
    Wir waren alle gerne dabei, es hat auch mir persönlich wieder viel Spaß gemacht.

    Klaus Hornaff (Massagetherapeut & Geschäftsführer)
    Massage Studio Forchheim, Eisenbahnstraße 1, 91301 Forchheim, Tel. 09191 357555