BN Forchheim ruft zur Demo
Zum Widerstand und zur Demonstration gegen die 3. Startbahn vom Münchner Flughafen ruft der Bund Naturschutz (BN) seine Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger auf, die den Klimaschutz ernst nehmen.
- Aktionsbündnis AufgeMUCkt! Auf nach München!
- Samstag, 29.Oktober. Abfahrt mit der Bahn um 6:24 Uhr ab Forchheim.
- Nur 6 € nach München hin und zurück. Rückfahrt um 15:06 Uhr.
- Treffpunkt um 6:15 Uhr am Fahrkarten-Automaten, Bahnsteig S-Bahn.
BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck: “Der geplante Bau der 3. Startbahn vom Münchner Flughafen ist eine politische Entscheidung. Deshalb ist sie auch politisch zu ändern, weil sie an die Grenzen ungebremstem und unkontrolliertem Größenwahn stößt“.
„Warum? Weil die Steuerzahler bürgen und büßen müssen. Die Flughaben GmbH München ist in Besitz der öffentlichen Hand. Die dritte Startbahn kostet mehr als 1 Milliarde Euro. Aktuell hat der Flughafen München GmbH bereits 2,23 Milliarden Schulden. „Diese Milliarde könnte weiß Gott besser angelegt werden als für den Münchner Flughafen, der noch lange nicht an seine Grenzen stößt.“
390.000 Flugbewegungen waren es 2010. Die zwei derzeitigen Start-und Landebahnen können 580.000 Flüge im Jahr abfertigen. Also braucht niemand auf seinen Urlaubsflug verzichten. Verzichten müssen wir auf die 3. Startbahn, fordert der BN-Bayernweit.
AufgeMUCkt! Zum Neinsagen zum Milliardenbau und zur Beteiligung an der Demonstration ruft der BN-Kreisvorsitzende Heinrich Kattenbeck alle BN-Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger auf, die saubere Luft haben wollen, keine Milliarden für einen Luxusflughafen ohne Bedarf ausgeben wollen.
Seine Begründung: Die 3. Startbahn wird nicht für die Menschen aus München und der Region allein gebaut. Sie wird gebaut mit enormen Belastungen der Steuerzahler. Sie zerstört Erholungsraum und einzigartige Natur. Der Bau läuft allen Klimaschutzzielen zuwider. Klimaschutz geht uns allen an. Der Bau ist unverantwortlich nachfolgender Generationen gegenüber. Und die 3. Bahn wird noch stärker mit Lärm und Abgasen belasten. Weitere 780 Hektar Boden gehen verloren. 3.450.000 qm werden betoniert.
Anmeldung: Wegen des Kaufes vom Bayernticket bitte vormittags, BN-Geschäftstelle anrufen und anmelden: Telefon: 65 960, Stichwort: Keine 3. Startbahn für Bayrns Zukunft. Wer gesondert nach München fährt: Beginn der Demo, Samstag, 29.10. ist um 10 Uhr auf dem Marienplatz.
Neueste Kommentare