Temporäres Busterminal am Bamberger Weidendamm: Baubeginn Ende Oktober

Für die im Jahr 2012 stattfindende Landesgartenschau auf dem ERBAGelände wird zur verkehrlichen Erschließung östlich des Regensburger Rings/Europabrücke, zwischen Weidendamm und Main-Donau- Kanal, ein Busterminal für 11 Reisebusse und zwei Shuttlebusse gebaut. Zudem ist dort ein WC- Container sowie ein Pavillon für den Ticketverkauf und Rollstuhlverleih geplant. Nach der Landesgartenschau wird der Busterminal sowie die Container und der Pavillon wieder beseitigt und eine Rekultivierung des Geländes ab Oktober 2012 vorgenommen. Der Baubeginn für die Maßnahme ist ab Ende dieser Woche (KW43) vorgesehen.

Mit Verkehrsbehinderungen und einer vorübergehenden Reduzierung des freien Stellplatzangebotes durch teilweise Sperrungen im entsprechenden Bereich des Weidendamms ist zu rechnen. Die LGS bittet die Anwohner hierfür um Verständnis. Je nach Witterung sollen die Baumaßnahmen bis Ende 2011 beendet sein.

Das temporäre Busterminal ist im Verhältnis zur ursprünglich geplanten dauerhaften Lösung deutlich flächenreduziert. Zudem wird auf die geplanten Gabionen kanalseits verzichtet. Die Betriebszeit wird über die Dauer der Landesgartenschau von ca. 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr sein. Einzige Ausnahme sind Abendveranstaltungen auf dem Landesgartenschaugelände. Die Shuttlebusse von den P&R-Flächen fahren im 20-Minuten-Takt, zu Stoßzeiten 10-Minutentakt. Reisebusse werden werktags zwischen 10-20 erwartet, an Wochenenden 30-40 Busse.

Im Zuge der Errichtung des Busparkplatzes wird der Weidendamm verbreitert, so dass zwei Busse aneinander vorbeifahren können. Die Verkehrsfläche liegt tiefer als der Weidendamm, so dass zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen nicht erforderlich sind. Im Rahmen der Rekultivierung ab Herbst 2012 werden 13 großkronige Laubbäume gepflanzt und eine Rasenfläche analog zu den Nachbargrundstücken angelegt.