Studieren im Konzertsaal: Raumnot in der Universität fordert kreative Lösungen

Die Universität Bamberg hat eine Lösung gefunden, um die Raumnot der Fachgruppe BWL im Wintersemester 2011/12 zu lindern: Sie mietet den Hegel-Saal in der Konzert- und Kongresshalle. „Dort finden 669 Studierende Platz“, erklärte Kurt Herrmann, Leiter des Dezernats Zentrale Aufgaben und Flächenmanagement. Die Verträge seien unterschrieben und der Saal für jeden Montag ab dem 24. Oktober von 8 bis 18 Uhr gemietet – denn Montag ist der Problemtag im Belegungsplan des Audimax, des größten Hörsaals der SoWi.

Die Kosten der Anmietung von ca. 10.000 Euro pro Semester deckt ein Notfallfonds ab, der für derartige Fälle gezielt eingerichtet wurde. Auf diese Weise könne man das Vorlesungs- und Seminarprogramm doppeln, das im Audimax stattfindet, und im Hegel-Saal parallel dieselben Veranstaltungen anbieten, erklärte Prof. Dr. Johann Engelhard, Dekan der Fakultät SoWi.

Für die Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) und Human-wissenschaften (Huwi) habe der Neubau auf dem Marcusgelände bereits die Raumsituation entspannt, erklärte der Vizepräsident Lehre Prof. Dr. Sebastian Kempgen. Der Neubau auf der ERBA-Insel wird im Sommer 2012 fertiggestellt, sodass die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) und die Fächergruppen Musikpädagogik und Kunstpädagogik aus der Feki dorthin umziehen und Raum für die Fakultät SoWi schaffen können. „Das ist ein Semester später als erhofft. Dafür kann die Universität nichts, aber mit den Folgen muss sie zurechtkommen“, verwies Sebastian Kempgen auf den harten Winter 2010/11, der den Bau verzögerte. Ursprünglich war der Einzug bereits für Februar 2012 geplant.

Der doppelte Abiturjahrgang, die Abschaffung der Wehrpflicht und die Entscheidung, keinen Numerus Clausus auf beliebte Fächer einzuführen, sind einige der Gründe, warum die Studiensituation an der Universität Bamberg in diesem Semester sehr beengt ist. In unserer News finden Sie ausführliche Informationen zu den Gründen für und zu weiteren Maß-nahmen gegen die Raumnot sowie zur allgemeinen Studien- und Wohnraumsituation in Bamberg:

www.uni-bamberg.de/kommunikation/news/artikel/raumnot-feki