Multireligiöse Feier zum Semesterbeginn in Bamberg

Die Multireligiöse Feier zu Beginn des Wintersemesters gehört bereits zur universitären Tradition. Menschen jüdischen, muslimischen und christlichen Glaubens kommen zusammen, um gemeinsam den Beginn des Studienjahres zu feiern: Eine bundesweit einzigartige Zeremonie.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 25. Oktober, in Raum 105, An der Universität 7, (ACHTUNG: nicht wie gewohnt in der AULA) statt und beginnt um 19 Uhr.

In Gebeten, Schrift, Auslegungen und musikalischen Darbietungen soll die kulturelle und religiöse Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen, die nicht nur die Stadt, sondern auch die Universität prägen, zum Ausdruck kommen. Aus jüdischer, muslimischer und christlicher Perspektive wird über die biblische Gestalt „Adam“ gesprochen und über Gemeinsamkeiten wie Unterschiede der drei Weltreligionen nachgedacht.

Im Rahmen der Feier soll auch jener Universitätsangehörigen gedacht werden, die im Laufe des vergangenen Semesters verstorben sind.
Die Multireligiöse Feier ist Teil des Programms der Interkulturellen Wochen des Migranten- und Integrationsbeirates der Stadt Bamberg. Studie-rende, Angehörige der Universität sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.