Freiwilliges Jahr auch in der Denkmalpflege möglich

Ein freiwilliges Jahr ist nicht nur im Sozialbereich sowie im Bereich der Ökologie ableistbar, auch in der Denkmalpflege stehen hierfür Plätze zur Verfügung. Als Einsatzgebiete kommen auch Museen in Betracht. Das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld bei Pottenstein kann beispielsweise einen Platz für ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege zur Verfügung stellen. Das Museum kooperiert dabei mit der Jugendbauhütte in Regensburg, die für Bayern die Gesamtorganisation der freiwilligen Dienste in der Denkmalpflege innehat.

Die Tätigkeiten innerhalb des Freiwilligen Jahres im Fränkische Schweiz-Museum sind äußerst vielfältig. Sie reichen von der Mithilfe bei Ausstellungskonzeption und Ausstellungsaufbau, der Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, dem Erstellen von filmischen Dokumentationen beispielsweise von alten Handwerkstechniken und Festen im Jahreslauf bis hin zur Pflege der Seiten des Museums im Web 2.0.

Eine Bewerbung für ein freiwilliges Jahr im Fränkische Schweiz-Museum ist auch noch kurzfristig möglich. Interessierte können sich entweder an der Fränkische Schweiz-Museum direkt wenden (Tel. 09242/1640, E-Mail: info@fsmt.de, oder aber an die Jugendbauhütte in Regensburg, Ansprechpartner: Herr Bücker, Tel. 0941/59936009, E-Mail: fjd.by@ijgd.de)