Veranstaltung zum "Tag der Bibliotheken" am Montag, den 24.10.2011 um 20.00 Uhr in der Stadtbücherei Forchheim

Legenden und Delikatessen – Gerd Berghofer spricht, liest und lebt Bertolt Brecht. Robert Lampis begleitet auf der Gitarre

Zum 10jährigen Bühnenjubiläum wartet der Rezitator Gerd Berghofer mit einem besonderen Schmankerl auf. Keinen geringeren als Bertolt Brecht nimmt sich der 43jährige Franke vor und transportiert Biografie und Texte mal fröhlich, mal nachdenklich, immer unterhaltsam und authentisch und nie überzogen auf die Bühne.

“Legenden und Delikatessen” heißt das Programm, und es sind nicht nur die Texte der Hauspostille, die zum Vortrag kommen, sondern auch Geschichten und Lieder. Ebenso wird Brechts Leben aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Der frühe Brecht, der Autor im Exil und Brecht nach dem Krieg. Eine spannende wie informative und durchaus unterhaltsame Zeitreise für den Zuschauer darf versprochen werden. Texte wie die Geschichten von Herrn Keuner, der Besuch bei den verbannten Dichtern, der Kälbermarsch und vieles mehr.

Unterstützt wird Gerd Berghofer von einem langjährigen Bühnenbegleiter, mit dem er bereits mehrere Programme präsentierte: der Gitarrist Robert Lampis sorgt für die musikalische Begleitung und die nötigen Akzente, damit  Brecht in seiner Vielseitigkeit erscheinen kann.

Der Rezitator Gerd Berghofer wurde 1967 geboren und einem breiten Publikum durch seine vielen Einsätze bei Hörbuchproduktionen und als Synchronstimme bekannt. Er steht in einer Reihe mit einer Generation jüngerer Rezitatoren, wie beispielsweise Clemens von Ramin oder Oliver Steller, Lutz Görners Meisterschüler. Berghofers Repertoire erstreckt sich von Wilhelm Busch bis hin zu Wilhelm Hauffs „Zwerg Nase“. Und so hat sich der gebürtige Mittelfranke, der seinen Dialekt „auf Knopfdruck abschalten kann“ (Nürnberger Nachrichten) den Ruf eines sprachmächtigen Wortkünstlers erarbeitet, der auf Kleinkunstbühnen wie an Schulen und in Theatern wie in Stadtbibliotheken gleichermaßen zuhause ist. Robert Lampis studierte klassische Gitarre und ist seit vielen Jahren ein gefragter Konzertgitarrist, der auch mit modernen Klängen und Effekten zu überraschen weiß.