Lesung “Die Wolkenmagierin” in der Stadtbibliothek Bayreuth

Carolin Grotjahn

Carolin Grotjahn

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche “Treffpunkt Bibliothek” lädt die Stadtbibliothek Bayreuth am Dienstag, 25. Oktober, um 18.45 Uhr, zu einer Lesung mit der Bayreuther Schülerin Carolin Grotjahn, die aus ihrem Buch „Die Wolkenmagierin“ liest, in die Black Box von RW21 ein.

In „Die Wolkenmagierin“ erfährt Jade McGrace im Alter von 13 Jahren, dass sie eine „Squinda“, eine Wolkenmagierin ist und die Magieschule Squindale besuchen soll, die im Land über den Wolken liegt. Gemeinsam mit ihrem Freund Domix McCones, in dem ebenfalls das Blut eines Wolkenmagiers fließt, macht sie sich auf, um dort Wolkenmagie zu lernen. Sie findet bald heraus, dass ihre Eltern ebenfalls die Schule besucht hatten und dass das Schicksal von Justus und Emily McGrace, die nun schon mehr als zwölf Jahre als verschollen gelten, untrennbar mit dem Höchsten – einem abtrünnigen Wolkenmagier, der inzwischen der Herrscher der Unterwelt ist – zusammenhängt. Noch weiß Jade nicht, dass sie eine herausragende Rolle im Kampf gegen den Höchsten spielen wird…

Carolin Grotjahn wurde am 15. Juni 1994 in Bayreuth geboren und besucht jetzt die Oberstufe des Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth. Ihre ersten kleinen Geschichten schrieb sie schon in der Grundschule. 2008 nahm sie dann zum ersten Mal erfolgreich am Papierfresserchen-Schreibwettbewerb teil. Außer dem Schreiben gehören Sport und Lesen noch zu ihren Hobbys. An der Geschichte „Die Wolkenmagierin“ arbeitete Carolin ungefähr eineinhalb Jahre.