Vortrag im Fränkische Schweiz Museum: Die Farben in der Kirche
Vortrag von Professor Dr. Klaus Raschzok heute (19.10.2011) um 19.30 Uhr im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld
Weshalb gibt es Altar- und Kanzelbekleidungen sowie Liturgische Gewänder (die sogenannten „Paramente“) in Violett, Rot, Weiß und Grün? Welche Bedeutung haben die sogenannten „Liturgischen Farben“ und wie sind sie entstanden? Warum wechseln die liturgischen Farben mit dem Kirchenjahr? Weshalb sind die evangelischen Gottesdienst-Hinweisschilder am Ortseingang violett und die katholischen gelb auf weiß gehalten? Warum ist der Papst stets in Weiß gekleidet, und warum tragen die Kardinäle rote Gewänder?
Diesen und anderen Fragen wird Professor Dr. Klaus Raschzok in einem Vortrag begleitend zur Ausstellung „Liebe – Neid – Macht. Farben und ihre Symbolik“ nachgehen. Er ist Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und 1. Vorsitzender des Vereins für Christliche Kunst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und berät seit vielen Jahren Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen in Kunst-, Bau- und Raumfragen.
Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 19. Oktober 2011 in Tüchersfeld im Vortragssaal des Hauses der Kirchenstiftung statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Als Unkostenbeitrag werden 2,50 € erhoben.
Neueste Kommentare