Pautzfelder Tanzschule holt Weltmeister nach Erlangen
Holger Nitsche kommt zu TanzEleganz
Die mobile Tanzschule TanzEleganz holte den Ex-Weltmeister Holger Nitsche, Leiter der Dance Academy Deutschland und einer der weltweit gefragtesten Trainer nach Erlangen, um Ihren Tanzlehrern und Tanzschülern in den lateinamerikanischen Tänzen „Rhythm & Sound“ näher zu bringen. Unterstützt wurde Holger Nitsche von den Gesellschaftern von TanzEleganz Katrin Mickan und Bruno Wissenz.
Gleich zu Beginn gab Hr. Nitsche mit einem charmanten Lächeln die provokante These aus „Vergiss beim Tanzen das Zählen und höre auf den Rhythmus“.
Im ersten Workshop wurde den Tanzlehrern von Tanzeleganz der Weltmeister-Part des Ausbildungskonzeptes vermittelt. Hier konzentrierte sich Nitsche darauf, zu veranschaulichen, wie den Paaren mehr Spaß beim Lernen des Tanzens vermittelt werden kann. Durch neue Lernmethoden und einschlägige Beispiele konnten die Tanzlehrer hautnah spüren was es heißt, Leben in den Tanzunterricht zu bringen. Dabei spielte das Hören und Verstehen von Musik eine wesentliche Rolle. „Unsere Tanzpaare werden nie wieder am Takt vorbeitanzen“, so Katrin Mickan, Geschäftsführerin von TanzEleganz.
Der Einsatz von Gummibändern verdeutlichte den Trainern, die Körperspannung und somit auch die Körperwarnehmung deutlicher zu erleben und gleichzeitig zu trainieren.
„Eine tolle Methode, um unseren Tanzpaaren das Thema Haltung näher zu bringen“, waren sich die Tanzlehrer einig.
Im zweiten Workshop durften die Tanzlehrer gemeinsam mit 30 Paaren aus dem gesamten Großraum Nürnberg – Fürth – Erlangen erleben, wie Holger Nitsche sein Ampelsystem zum Thema Rhythm & Sound lebt und anwendet.
Während dem Einstudieren einer kleinen Chachacha-Choreographie wurde den Paaren erklärt, auf die Musik zu hören, den Rhythmus zu fühlen und den Körper entsprechend einzsetzen und zu bewegen. „Das neu aufgebaute Verständnis für Rhythm & Sound war bei den Tanzpaaren schon nach der ersten Lerneinheit zu sehen“. So Bruno Wissenz, einer der beiden Leiter von TanzEleganz, begeistert.
Die Tanzpaare waren sich einig: „Es war ein absolut gelungener Workshop, mit viel Spaß und einem riesigen Aha-Effekt. Wir sind jetzt alle große Holger Nitsche-Fans“.
Erlangen als Zentrum der ehemaligen Tanzhochburg Bayerns (N, FÜ, ER) wurde für diesen besonderen Workshop ausgewählt, denn für Tänzer und Tanzlehrer ist die regelmäßige Weiterbildung und der Austausch wichtig. Es profitieren letztlich alle davon wenn ein solch hochklassiges Fortbildungsangebot möglich ist, Tänzer wie Tanzschulen und Tanzlehrer.
Neueste Kommentare