Bayreuther informieren sich in Berlin über die Arbeit der Abgeordneten
Bundestag, Abgeordnetenhaus und ein Stück deutsche Geschichte: Auf Einladung der Bayreuther Bundestagsabgeordneten Anette Kramme (SPD) bekamen 50 interessierte Bürger aus dem Landkreis Bayreuth Anfang Oktober die Chance, während einer Informationsfahrt nach Berlin die Bundespolitik hautnah zu erleben und vor Ort mehr über die geschichtliche Entwicklung der Hauptstadt zu erfahren.
Bei einem Besuch des Plenarsaals des Deutschen Bundestags hörten die Besucher bei einem Vortrag zunächst alles Wissenswerte über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und konnten im Anschluss die Aussicht von der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes genießen.
Ein Bild vom Regierungsviertel und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt machten sich die Bayreuther bei einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt. Auf dem Programm stand zudem eine Führung durch das geschichtsträchtige und architektonisch herausragende Abgeordnetenhaus von Berlin.
Einen Höhepunkt der Informationsfahrt stellte die Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen dar. Über das Gelände der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit führten ehemalige Häftlinge, die die Besucher über die Haftbedingungen und Verhörmethoden der Stasi informierten. Die Gäste der Bundestagsabgeordneten erhielten somit ein authentisches Bild des Haftregimes in der DDR.
Neueste Kommentare