Geistliches Konzert zur Semestereröffnung in der Bamberger Karmelitenkirche

Wie alle Jahre kamen auch in diesem Sommer ehemalige und derzeitige Mitglieder von Chor und Orchester der Universität Bamberg unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor (UMD) Dr. Michael Goldbach zu einer zweiwöchigen Exkursion zusammen, um auf einem Chor- und Orchesterseminar ein geistliches Programm zu erarbeiten. Dieses Programm wird als Eröffnungskonzert des Wintersemesters am Sonntag, den 16. Oktober 2011, um 17 Uhr in der Karmelitenkirche zu hören sein.

Aufgeführt werden zwei Missae breves: Eine von Charles Gounod und eine von Hans Georg Bertram (Uraufführung), der sein Werk Chor und Orchester der Universität Bamberg gewidmet hat. Einen zweiten Schwerpunkt bilden zwei Vertonungen des 130. Psalms (Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir) von Giovanni Pierluigi Palestrina und Christoph Graupner. Auf dem musikalischen Programm stehen außerdem kleinere geistliche Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Edvard Grieg sowie das Konzert B-Dur für Oboe, Violine und Streicher von Antonio Vivaldi.

Ausführende sind die Gesangssolistinnen und -solisten Corinna Mühl, Julia Deutsch, Bernhard Schmidtner und Gerald Errmann, die Instrumen-talsolistinnen Ines Hauer (Oboe) und Julia Schmidt (Violine), sowie Chor und Orchester der Universität. Die Leitung hat UMD Dr. Michael Goldbach.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die musikalische Arbeit der Ensembles wird am Ausgang gebeten.