Schulen auf Kunst-Tour: Freie Fahrt ins Kunstmuseum Bayreuth
Nur im Kunstmuseum gibt es die Originale zu sehen.
Doch die meisten Schulklassen können nur mit einem längeren Fußweg das Kunstmuseum Bayreuth erreichen. Dies bedeutet für die Lehrer, zusätzliche Stunden tauschen zu müssen, um einen Museumsbesuch anbieten zu können. Bei den eng gestrickten Stundenplänen wird dies immer schwieriger. Auch die Finanzierung von Busfahrten ins Kunstmuseum Bayreuth und zurück zusätzlich zum Führungshonorar (der Eintritt ist für Schulklassen ja frei) wird für manche Klassen zunehmend zum Problem.
Hier setzt das neue Projekt das Kunstmuseum Bayreuth an:
Lehrer und Klassen können ab dem 7.11. mit der Buchung einer Führung oder eines Werkstattbesuches im Kunstmuseum Bayreuth eine Freifahrt mit dem ersten Bayreuther KunstBus buchen, der sie zwischen 9 und 12 Uhr von der Schule ins Museum und auch wieder sicher zurück fährt.
Damit das auch nach außen entsprechend dokumentiert ist, wird der Bus mit Bildern aus den verschiedenen Sammlungen im Kunstmuseum Bayreuth gestaltet.
Das Projekt hat viele Förderer: Die BVB stellt kostenlos einen Stadtbus für die Beklebung und für den Transport der Schulklassen zur Verfügung. Die GMK Werbeagentur in Bayreuth hat sich freundlicherweise bereit erklärt, diesen Bus kostenlos zu gestalten. Und die Sparkasse und andere helfen bei der Finanzierung der recht aufwändigen Busbeklebung.
Unser Angebot, das zunächst an einem Dienstagvormittag und an einem Donnerstagvormittag im Monat gelten soll:
- Ab 9 Uhr holt der Kunstbus die Schüler an der Schule ab und fährt sie zur Haltestelle “Stadtkirche“.
- Gegen 9:30 / 10 Uhr beginnen die Veranstaltungen im Kunstmuseum Bayreuth und enden gegen 11:00 / 11:30 Uhr.
- Um 11:30 / 11:45 Uhr holt der Kunstbus die Schüler wieder an der Stadtkirche ab und fährt sie zur Schule zurück.
- Da ein Stadtbus ca. 80 Plätze fasst, lohnt es sich, für einen Kunstmuseumsbesuch an einem Tag mehrere Klassen einer Schule zusammen fahren zu lassen.
- Bitte melden Sie sich hierfür – wie gewohnt – an der Kunstmuseumskasse an:
Tel. 0921/7645310; Fax: 0921/7645320,
e-mail: info@kunstmuseum–bayreuth.de und pr@kunstmuseum–bayreuth.de
Für diese Freifahrt ins Kunstmuseum stellt die BVB den Kunstbus und den Transport kostenlos zur Verfügung. Die Sparkasse Bayreuth und die Firma „gmk“ unterstützen das Pilotprojekt großzügig, damit in Zukunft jedes Kind und jeder Jugendliche in den Genuss eines Museumsbesuches kommen kann.
Neueste Kommentare