Baumeinfall löste Stromausfall aus

Am Mittwoch, 12. Oktober 2011 kam es um 17:14 Uhr zu einem Stromausfall in Teilen der Gemeinden Igensdorf, Gräfenberg, Weißenohe und Hiltpoltstein. Die mobilen Servicetechniker von E.ON Bayern waren umgehend vor Ort, um den Schaden zu begutachten. Auf dem Leitungsabschnitt zwischen dem Gräfenberger Ortsteil Dörnhof und dem Hiltpoltsteiner Gemeindeteil Spiesmühle fanden sie einen Baum, der sich aufgrund des regennassen Bodens auf eine 20.000-Volt-Freileitung geneigt und dadurch einen Kurzschluss ausgelöst hatte.

Gemeinsam mit der Netzleitstelle wurden umgehend die erforderlichen Schaltmaß­nahmen eingeleitet, sodass die ausgefallenen Stationen sukzessiv wieder zugeschaltet werden konnten. Der Großteil der Kunden war um 18:39 Uhr wieder versorgt. Die letzten Stationen in der Nähe der Störungsstelle waren um 22:17 Uhr wieder am Netz.

E.ON Bayern bittet in diesem Zusammenhang erneut ausdrücklich um erhöhte Vorsicht in der Nähe von Freileitungen. Im Störungsfall sollte auf keinen Fall versucht werden, die Leitung selbst von eingefallenen Bäumen oder Ästen zu befreien. Es wird gebeten, den Gefahrenbereich unverzüglich zu verlassen und die Störungsannahme der E.ON Bayern AG zu benachrichtigen. Die Nummer 0180 – 2 19 20 91 ist rund um die Uhr geschaltet. Die Mitarbeiter des Mobilen Service wohnen in der Region und sind kurzfristig vor Ort. Bis zu deren Eintreffen wird gebeten, die Störungsstelle zu sichern.