Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.10.11

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Bargeld aus Geschäft entwendet

Unterleinleiter. Am Freitagmittag betrat ein bislang unbekannter Täter die Geschäftsräume eines Ladens in der Dürrbachstraße. Nachdem er nichts kaufen wollte, verließ er zunächst das Geschäft, schlich vermutlich anschließend aber wieder unbemerkt zurück. Erst nach dem Wochenende wurde festgestellt, dass der Unbekannte Bargeld in Höhe von etwa 725 Euro entwendet hatte. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 180 cm groß, etwa 40 Jahre alt, kräftig, hatte kurze braune Haare, sprach Hochdeutsch und trug eine weiße Trainingsjacke mit blauen Längsstreifen an den Ärmeln (ähnlich Adidas). Wem fiel am Freitag zwischen 12.20 Uhr und 12.40 Uhr im Bereich Unterleinleiter diese Person auf? Hinweise zu evtl. benutzten Fahrzeugen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Einbruch in Kfz-Handel

Kirchehrenbach. In der Nacht zum Dienstag brach ein bislang unbekannter Täter in einen Kfz-Handel im Gewerbegebiet Kirchehrenbach in der Pretzfelder Straße ein. Trotz erheblicher Anstrengung die Eingangstüre zu öffnen, gelang dies nicht. Anschließend schlug der Unbekannte ein Fenster ein und durchwühlte den Innenbereich. Vermutlich wurde der Täter hierbei gestört und flüchtete ohne Diebesgut aus der Werkstatt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro beziffert. Zeugenmeldungen erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallfluchten

Strommast angefahren und geflüchtet

Pretzfeld. In der Nacht zum Sonntag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den Strommast auf Höhe Trattstraße 11 und entfernte sich von der Unfallstelle. Obwohl er einen Schaden in Höhe von 100 Euro angerichtet hatte, kümmerte sich der Unbekannte nicht um die Schadensregulierung. Wer hat etwas gesehen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Frontalzusammenstoß – zwei Personen leicht verletzt

Wiesenttal. Auf der Strecke zwischen Gößmannsberg und Wüstenstein kam es am Montagmittag zu einem Frontalzusammenstoß mit zwei leicht Verletzten. Eine 25-jährige Golf-Fahrerin kam nach einer Rechtskurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen den Polo einer 53-Jährigen. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Strecke für etwa eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehren Streitberg und Wüstenstein waren zur Verkehrsregelung vor Ort.

Auffahrunfall

Ebermannstadt. Am Montagabend hielt ein 38-jähriger VW-Fahrer an der Einmündung zum Druidenweg an um abzubiegen. Ein nachfolgender 32-jähriger Opel-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Wie bereits gestern berichtet, wurden in der Hafenstraße zwei Stromverbindungskabel einer Sattelzugmaschine entwendet. Erst später stellte sich heraus, dass auch der Tank des Lkws angegangen wurde. Eventuell haben die Täter bis zu 600 Liter Diesel abgezapft.

Bei einem weiteren in der Hafenstraße geparkten Lastwagen wurden zwei Autobatterien im Wert von ca. 300,- Euro gestohlen. Am Versuch den Tankdeckel dieses Fahrzeugs aufzuhebeln scheiterten die Unbekannten. Der Tatzeitraum dürfte hier zwischen dem 07.10.11 und 10.10.11 liegen. Täterhinweise werden an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0 erbeten.

FORCHHEIM. Am Montagnachmittag wurde ein 38jähriger Forchheimer dabei erwischt, wie er in einem Verbrauchermarkt in der Willy-Brandt-Alle Kosmetikartikel im Wert von ca. 100,- Euro entwendet hat. Sein Pech war, dass er von einem Ladendetektiven bei der Tatausführung beobachtet wurde. Dieser übergab den Mann dann auch an die Polizei.

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM und Lkrs. FORCHHEIM. Im Verlauf des Montages kam es im Bereich Forchheim zu einer größeren Anzahl von Verkehrsunfällen. Insgesamt musste die Polizei 11 mal zur Unfallaufnahme ausrücken.

Bereits am frühen Morgen krachte es im Bereich Hausen an der Kreuzung Weststraße / Kaiserin-Kunigunda-Straße. Ein Seatfahrer übersah einen von rechts kommenden VW Touran und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8000,- Euro.

In Neunkirchen a. Brand kam es zur Mittagszeit an der Kreuzung Stiftungsweg / Dorn-Young-Straße zu einem weiteren Rechts-Vor-Links-Unfall. Hierbei entstand an beiden beteiligten Pkws ein Sachschaden von ca. 1600,- Euro.

Ebenfalls in Neunkirchen a. Brand, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hetzles und Baad kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkws. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet die 64jährige Verursacherin in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeug von der Fahrbahn geschleudert und mussten anschließend vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen a. Brand war zum Öl abbinden im Einsatz. Bei der Unfallaufnahme gaben beide Beteiligte an unverletzt zu sein. Bei beiden Autos liegt vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von ca. 4500,- Euro vor.

Auf der Adenauerallee in Forchheim übersah ein Linksabbieger einen entgegenkommenden BMW woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Schaden ca. 4000,- Euro.

In Eggolsheim kam es gegen 12.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten. Ein 19jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Linksabbiegen auf die vorfahrtsberechtigte Staatsstraße einen herannahenden Lkw und wurde daraufhin von diesem erfasst. Der Unfallverursacher musste von der Freiwilligen Feuerwehr Eggolsheim aus seinem Auto geborgen werden. Anschließend wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Lastwagens erlitt leichte Verletzungen. Gesamtschaden ca. 15.000,- Euro.

Im Zusammenhang mit den eben geschilderten Verkehrsunfällen, weist die Polizei noch einmal auf die jetzt einsetzenden, erschwerten Witterungsbedingungen hin. Der Herbst birgt für den Verkehrsteilnehmer viele Gefahren, wie nasse, laubbedeckte Straßen, plötzlich querendes Wild und Sichtbehinderungen durch schlechtes Wetter und früher einsetzende Dunkelheit. Erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit sind jetzt für eine sichere und unfallfreie Fahrt nötig.

Verkehrsunfallfluchten

HEROLDSBACH, Lkrs. FORCHHEIM. Bereits zwischen dem 05.10.11 und dem 08.10.11 wurde auf dem Parkplatz am alten Bahnhof ein geparkter VW Passat angefahren und am Heck hinten rechts beschädigt. Den Schaden in Höhe von ca. 150,- Euro verursachte vermutlich ein anders ein –oder ausparkendes Fahrzeug. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 18.00 Uhr, wurde in der Bamberger Straße 27, auf dem Parkplatz gegenüber der Stadtmauer, ein abgestellter Roller total beschädigte. Auch hier dürfte der Verursacher ein anderer ein –oder ausparkender Fahrzeugführer gewesen sein.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbeutel weg

BAMBERG. Während ihres Einkaufs in einem Geschäft in der Innenstadt wurde am Montag zur Mittagszeit einer Kundin die Geldbörse mit Bargeld und diversen Karten von Unbekannten gestohlen. Wie sich herausstellte, hatte der Täter darüber hinaus bereits an einem Geldautomaten mit der Scheckkarte zwei Mal 500 Euro abgehoben.

Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen

BAMBERG. Nach Ausladen seiner Waren hatte am Montagnachmittag ein Kunde seinen Einkaufswagen an einem Markt in der Hafenstraße abgestellt und seinen Geldbeutel vergessen. Als er dies bemerkte und sofort zurückkam, hatte ein Unbekannter die Geldbörse entwendet.

Rucksack gestohlen

BAMBERG. In einem Firmenfahrzeug ließ am Montagnachmittag ein junger Mann seinen Rucksack mit Bargeld, iPhone, Scheckkarte usw. für kurze Zeit unbeaufsichtigt liegen. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete den Rucksack.

Verkehrszeichen mitgenommen

BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Dienstags teilte ein Zeuge bei der Polizei mit, dass eine Person mit einem Verkehrszeichen unter dem Arm in der Zollnerstraße Richtung Klosterstraße läuft. Bei Eintreffen der Polizeistreife ließ der Dieb das Zeichen „Verbot der Einfahrt“ fallen und rannte in einen Hinterhof der Brennerstraße, wo er vorläufig festgenommen werden konnte. Der alkoholisierte Student, ein Alkotest ergab 1,28 Promille, konnte anschließend seinen Rausch in einer Zelle der Dienststelle ausschlafen.

Verkehrsunfälle

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

BAMBERG. Als am Montagnachmittag eine Pkw-Fahrerin auf dem Berliner Ring verkehrsbedingt bremsen musste, bemerkte dies eine nachfolgende Polo-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Wagen auf. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt, von der Polizei wird der entstandene Gesamtsachschaden auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Hinweisschild beschädigt

HIRSCHAID. Im Verlauf des Wochenendes beschädigten Unbekannte an der Staatsstraße 2260 ein Hinweisschild zur Frankenlagune. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BREITENGÜßBACH. Beim Einfahren auf die Bundesstraße 279 übersah am Montagfrüh ein 44-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 43-jährige Opel-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

HIRSCHAID. Einen verkehrsbedingt abbremsenden 46-jährigen VW-Fahrer am Montagmittag auf der Staatsstraße 2244 erkannte ein 22-jähriger Lkw-Fahrer zu spät und fuhr auf den VW-Passat auf. Der 46-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Blechschaden entstand in Höhe von 1.000 Euro.

Entgegenkommenden Kleintransporter übersehen

BREITENGÜßBACH. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer übersah am Montag, gegen 14.10 Uhr, auf der Bundesstraße 279 beim Abbiegen einen entgegenkommenden 56-jährigen Kleintransporter-Fahrer, der beim Zusammenstoß der Fahrzeuge leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen

LITZENDORF. Vermutlich aufgrund der stark abgefahrenen Hinterreifen geriet am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2210 ein 18-jähriger BMW-Fahrer in einer Rechtskurve von der Straße ab und fuhr in den Graben. Der stark beschädigte Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer übersehen

BUTTENHEIM. Beim Abbiegen von der Kreisstraße BA 9 auf die Staatsstraße 2960 übersah am Montagabend ein 62-jähriger BMW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 48-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Nachtrag zum Pressebericht vom 08.10.11: Gegen Mauer gefahren

BAUNACH. Infolge des ersten Presseaufrufes anlässlich einer Verkehrsunfallflucht meldete sich bislang nur ein Zeuge. Durch diesen konnte geklärt werden, dass sich der Unfall bereits am Dienstag, 04.10.2011, gegen 7.15 Uhr, ereignete. Unfallverursachend dürfte nach bisherigem Ermittlungsstand ein roter Sattelzug gewesen sein. Zum Unfallzeitpunkt sollen mehrere Pkw in der Würzburger Straße unterwegs gewesen sein. Diese sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ohne Versicherungsschutz gefahren

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Am Montagvormittag wurde von der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg ein BMW angehalten und die Insassen einer Kontrolle unterzogen. Da die angebrachten Kurzzeitkennzeichen nur bis 09.10. gültig waren, lag ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Der 20-jährige rumänische Fahrer musste sich eine neue Zulassung besorgen und konnte nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro seine Weiterfahrt fortsetzen. Gegen den Verkäufer, der auch die roten Kurzzeitkennzeichen überlassen hat, werden weitere Ermittlungen getätigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Endstation Maisfeld

Goldkronach. In einem abgeernteten Maisfeld landete gestern Abend der Pkw eines 49jährigen Bayreuthers, nachdem er in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Pkw verloren hatte. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Er musste mit dem BRK wegen leichterer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Endstation Sandsteinmauer

Busbach. Die Schleuderfahrt eines 18jährigen PKW-Fahrers aus Hollfeld endete an einer Sandsteinmauer kurz vor Busbach. Er war auf der regennassen Fahrbahn zu schnell gefahren. Die Mauer stürzte bei dem Aufprall ein. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2500 Euro. Verletzt wurde niemand.