Wahl zum neuen Bayreuther Jugendparlament steht an
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können bis zum 28. Oktober beim Stadtjugendamt ihre Kandidatur anmelden
Die zweite Wahlperiode des Bayreuther Jugendparlamentes geht zu Ende. Die Wahl der neuen Jugendparlamentarier findet am Mittwoch, 7. Dezember, statt. Kandidatinnen und Kandidaten für das dritte Jugendparlament können sich ab sofort bis einschließlich 28. Oktober beim Stadtjugendamt bewerben.
Angesprochen sind alle Jugendlichen, die ihren Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Bayreuth haben, am Wahltag, 7. Dezember 2011, das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind. Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite der Stadt Bayreuth unter www.bayreuth.de heruntergeladen oder direkt beim Stadtjugendamt im Rathaus II, Dr.-Franz-Straße 6, ausgefüllt werden. Bewerbungsschluss ist Freitag, 28. Oktober. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich über die Zusammensetzung des derzeitigen Jugendparlaments und seine bisherige Arbeit auf dessen Homepage unter www.jupa-bayreuth.de informieren.
Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl ruft Bayreuths Jugendliche auf, das Angebot der Stadt anzunehmen, sich als Kandidaten zu bewerben und beim Urnengang am 7. Dezember zur Wahl zu gehen: „Das Jugendparlament bietet die Möglichkeit, sich verantwortungsbewusst in politische Gremien einzubringen.“ Und es ermögliche Bayreuths Jugend, sich stärker mit dem örtlichen Lebensumfeld zu identifizieren, mit zu planen und zu gestalten.
Wie das Stadtjugendamt mitteilt, ist am 18. November im Kommunalen Jugendzentrum in der Hindenburgstraße eine Nominierungsparty geplant, bei der sich alle Kandidatinnen und Kandidaten für das neue Jugendparlament persönlich vorstellen können. Hierzu sind Bayreuths Jugendliche schon jetzt herzlich eingeladen. Gleichzeitig sollen die „alten“ Jugendparlamentarier verabschiedet werden. Im Anschluss darf dann bei einer Schülerdisco gefeiert und getanzt werden.
Neueste Kommentare