Hochschule für angewandte Wissenschaften Bamberg eröffnet das Wintersemester 2011/2012
Neue Räumlichkeiten in der ehemaligen Pestalozzischule
Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Bamberg – Private Hochschule für Gesundheit ist erfolgreich in das Wintersemester 2011/2012 gestartet. Bei der Eröffnungsveranstaltung des neuen Semesters wurden die knapp 30 Studenten des Vollzeitstudiengangs Logopädie (B. Sc.) und die rund 50 Studenten des Vollzeitstudiengangs Physiotherapie (B. Sc.) von Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bauer, Physiotherapie-Studiengangsleiter Prof. Dr. Konstantin Karanikas und Logopädie-Dozentin Angela Pommersheim begrüßt. Damit startet der Studiengang Logopädie erstmalig, der Studiengang Physiotherapie bereits zum zweiten Mal in Form eines Vollzeitstudiums. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Bamberg ist die einzige private Hochschule in Bayern, an der die beiden Fachrichtungen in Vollzeit studiert werden können.
Mit Beginn des Wintersemesters hat die Hochschule für angewandte Wissenschaften Bamberg auch ihre neuen Räumlichkeiten im nunmehr denkmalgeschützten Bereich der ehemaligen Pestalozzischule bezogen. Damit erfährt dieser für Hochschulzwecke geeignete Schulbereich eine neue Nutzung. Die Hochschulleitung und die Initiatoren der neuen Bildungseinrichtung erwarten, dass sich die neue Hochschule aus kleinsten Anfängen zu einem wichtigen Bildungszentrum für den Gesundheitsbereich für ganz Bayern und die angrenzenden Bundesländer entwickeln wird. Auf Grund der zunehmenden Akademisierung des Gesundheitsbereiches erwarten Trägergesellschaft und Hochschulleitung in den nächsten Jahren ein starkes Anwachsen der Studentenzahlen an dieser zweiten Hochschule Bambergs.
Zum Wintersemester 2012/2013 ist die Erweiterung des Studienangebots geplant. Die vorgesehenen Studiengänge „Gesundheitsmanagement“, „Präventions- und Eventmanagement“ und „Krankenhaus- und Praxismanagement“ befinden sich momentan in der Akkreditierung.
Alle Informationen zur Hochschule gibt es unter www.hochschule-bamberg.de
Neueste Kommentare