Vom Sitzungssaal zu Fischweiher: Lernort Bezirk
Mit einer großen Auftaktveranstaltung hat der Bezirk Oberfranken das Unterrichts- und Besuchskonzept „Lernort Bezirk“ zum Kennenlernen des Bezirks offiziell begonnen. „Mit Lernort Bezirk bringen wir den Schülerinnen und Schülern politische Prozesse und den Bezirk als kommunale Ebene näher „, erklärte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler vor über 100 Direktoren und Sozialkundelehrern aus oberfränkischen Schulen.
Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 sowie Jugendgruppen lernen die Aufgaben des Bezirks auf der dritten kommunalen Ebene im Rahmen des Unterrichts kennen und erkunden den Bezirk und seine Einrichtungen vor Ort.
Das Konzept, das in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Oberfranken erarbeitet wurde, setzt zwei bis drei Unterrichtsstunden zur Vorbereitung in der Schule voraus; ein Besuchstag bei der Bezirksverwaltung in Bayreuth und angegliederten bzw. kooperierenden Einrichtungen rundet das Schulprojekt ab. Dabei können die Klassen mit ihren Lehrern aus den verschiedenen Modulen Soziales, Gesundheit, Kultur, Landwirtschaft und Fischerei ein Nachmittagsprogramm wählen, indem die Arbeit des jeweiligen Sachgebiets anschaulich dargestellt wird. Die Schüler können Bezirksklinken, die Landwirtschaftlichen Lehranstalten, die Lehranstalt für Fischerei oder das Oberfränkische Bauernhofmuseum erkunden. Vor Ort wird transparent, welche Arbeitsfelder die einzelnen Einrichtungen haben und welche Menschen hinter diesen Projekten stehen.
Auch das Besuchsprogramm in der Bezirksverwaltung am Vormittag setzt auf den unmittelbaren Kontakt zwischen Schülern und Bezirksräten sowie Leitenden Mitarbeitern der Bezirksverwaltung. In Interviewrunden erfahren die Schüler Wissenswertes über die tägliche Arbeit im Bezirk. Was macht der Kämmerer? Wie sieht der Tagesablauf des Bezirkstagspräsidenten aus? Welche Ausbildung braucht man, um Leiter der Sozialverwaltung zu werden? Die Schüler, die vor der Berufswahl stehen, informieren sich durch die Interviews zugleich über die verschiedenen Laufbahnen im Öffentlichen Dienst.
Auf einer eigens eingerichteten Homepage www.lernort-bezirk-oberfranken.de stellt der Bezirk das neue Projekt vor. Dort sind alle Unterrichtsmaterialien inklusive einer 45-seitigen Info-Mappe „Lernort“ hinterlegt. Sie dient Schülern und Lehrern als Leitfaden, der Fragen nach der Finanzierung, der Wahl der Bezirksräte oder nach dem Unterschied zwischen dem Bezirk als kommunale Gebietskörperschaft und der Regierung als Behörde der Bayerischen Staatsverwaltung beantwortet. Dargestellt ist auch, wie ein Besuch des Bezirks im Lehrplan abgebildet ist und wie der Bezirk den Besuch vor Ort mit kompletter Organisation und Fahrtkostenerstattung unterstützt.
Neueste Kommentare